
Der 1. FC Magdeburg hat nach dem 0:6 Testspieldebakel gegen Eintracht Braunschweig Cheftrainer Markus Fiedler freigestellt. Mit Fiedler müssen auch Co-Trainer Andreas Schumacher und Saban Uzun gehen.
Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:
„Wie angekündigt haben wir in der zurückliegenden Woche eine eingehende Analyse vorgenommen und sind zum Entschluss gekommen, dass das Vertrauen seitens der Mannschaft in Markus und die Hoffnung auf die Trendwende nicht mehr gegeben sind. Nach dem 0:4 gegen Elversberg und dem 0:6 im Test gegen Eintracht Braunschweig herrschte beim Team Ratlosigkeit vor. Mit Petrik Sander und Pascal Ibold im Verbund mit Silvio Bankert sowie dem weiteren Staff haben wir eine Interimslösung, sie werden die Mannschaft auf die schwere Auswärtsaufgabe in Darmstadt vorbereiten. Aktuell befinden wir uns in Gesprächen, um den richtigen Trainer für den FCM zu finden. Wir danken Markus für seine geleistete Arbeit, den ich nach wie vor für einen guten Trainer halte. Leider haben wir nicht die Ergebnisse und den Erfolg erzielt, die wir uns gewünscht hätten.“
Interimsweise wird das U-23-Trainerduo Petrik Sander und Pascal Ibold im Verbund mit Co-Trainer Silvio Bankert sowie dem weiteren Staff übernehmen und die Mannschaft auf das Zweitligaspiel beim SV Darmstadt 98 vorbereiten.