Art Neville ist tot

"Vater des Funks" wurde 81 Jahre alt

Der amerikanische Musiker Art Neville, der dem Brüder-Quartett "The Neville Brothers"aus New Orleans angehörte, ist tot. Sein Manager Kent Sorrell bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass der "Vater des Funks"am Montagmorgen im Beisein seiner Frau im Alter von 81 Jahren gestorben sei.

Neben den "Neville Brothers"war der zweifache Grammy-Gewinner Teil der Bands "The Meters"und "The funky METERS".

Neville wurde 1937 als ältester der vier Brüder Art, Charles, Aaron und Cyril in der Jazz- und Soul-Metropole New Orleans geboren. In den 1970er Jahren schlossen sich die Brüder zu den "Neville Brothers"zusammen, die mit einer Mischung aus Country-Soul, Rhythm 'n' Blues, Jazz und Südstaaten-Funk Erfolg hatten. "Yellow Moon", "Brother's Keeper"und "Sister Rosa"zählten zu ihren größten Hits.

Die "Recording Academy", die die Grammys verleiht, würdigte Neville als "legendären Musiker": "Viele werden Art sehr vermissen ihn als Person erinnern, die den Funk in New Orleans fantasievoll zum Leben erweckt hat."

Seite teilen