Armin Laschet (CDU)

radio SAW Kandidatencheck: Armin Laschet (CDU)

Schnellfrage-Runde, Interview, Fakten und Fotos

Armin Laschet wurde 1961 in Aachen geboren. Bereits mit 18 Jahren trat er in die CDU ein und wurde 1989 zum bis dahin jüngsten Ratsherr der Stadt Aachen ernannt. Laschet studierte nach dem Abitur Rechts- und Staatswissenschaften in München und Bonn.

Anschließend arbeitet er als freier Journalist und war unter anderem auch für das Bayerische Fernsehen tätig. Von 1999 bis 2015 hatte er einen Lehrauftrag an der RWTH Aachen inne, welchen er jedoch wegen Ungereimtheiten in der Notenvergabe aufgeben musste. 2017 wurde er dann nach Stationen im Europaparlament und als NRWs Integrations- und Familienminister zum Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gewählt.

Im April 2021 wurde er zum Kanzlerkandidaten der CDU für die Bundestagswahlen 2021 erklärt, seitdem befinden sich die Umfragewerte der CDU/CSU im ständigen Sinkflug.

Grund dafür sind mehrere Skandale, die Armin Laschet zu verantworten hat, dazu zählen unter anderem die illegale Räumung eines Protestcamps im Hambacher Forst, seine Verstrickung in fragwürdige Maskengeschäfte während der Covid-19 Pandemie sowie mehrere Verfehlungen während der starken Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

radio SAW hat sich mit Armin Laschet unterhalten. Das ca. 30-minütige Interview gibt es Freitagabend auf radio SAW: ab 19 Uhr!

Oder direkt hier. Weiter unten findet Ihr die spannende Kurzfragerunde und seine Antworten nach einzelnen Themenschwerpunkten.

Interview anhören

Mehr Informationen zur Partei (CDU) findet Ihr hier.

www.cdu.de

Infos zu Armin Laschet auf cdu.de

Programm zur Bundestagswahl 2021

Jörg Ratzsch; Armin Laschet (CDU); Grit Leithäuser
v.l.n.r.: Jörg Ratzsch (Deutsche Presseagentur dpa); Armin Laschet (CDU); Grit Leithäuser (Radiozentrale)
Armin Laschet (CDU)
Armin Laschet (CDU)
Entweder Oder
00:0000:00
  • Entweder Oder
  • Ja oder Nein
  • Rauf oder Runter
  • Stimmt oder stimmt nicht
  • Sätze vervollständigen
  • Gehen oder bleiben
Armin Laschet (CDU)
Armin Laschet (CDU) im Interview
Thema: Sicheres Deutschland
00:0000:00
  • Thema: Sicheres Deutschland
  • Thema: Gesundes Deutschland
  • Thema: Gerechtes Deutschland
  • Thema: Mobiles Deutschland
  • Thema: Lebenswertes Deutschland
  • Thema: Zukunftsfähiges Deutschland
Seite teilen