Corona Antikörpertest aus Leipzig

Antikörpertest darf verkauft werden

Sachsens Apotheken dürfen ab sofort den Coronavirus-Antikörpertest AProof frei verkaufen.Das Sozialministerium in Dresden hat am Donnerstag rünes Licht gegeben.

Der in Leipzig entwickelte Test war vor dreieinhalb Wochen vorgestellt worden. AProofsollteder erste Test sein,der vonjedemfrei in Apotheken gekauft werden kann. Allerdings: Weil die rechtlichen Voraussetzungen gefehlt hatten, sagte dieApothekerverbändezunächst nein. Tests zumNachweis eines Krankheitserregersdürfen laut Gesetz nur an medizinisches Fachpersonal verkauft werden.

Jetzt gibt es eine Neubewertung der Landesdirektion Sachsen. Weil dasProbennahme-Setnur für Entnahme, Aufbewahrung und Übersendung menschlicher Proben und NICHT für den Nachweis desVirusbestimmt ist, stehe einem Verkauf anPrivatleutenichts im Weg.

Genau so hatte das zuvor auch schon der Senat in Berlin gesehen.

Beim Aproof-Antikörpertest werden wenige Bluttropfen aus der Fingerkuppe auf einen Teststreifen aufgetragen und eingeschickt. Nach zwei Tagen wissen dieNutzer, ob sie schon einmal krank waren und Antikörper gegenSARS-CoV-2 Viren gebildet haben.

Wichtig das hat das Sozialministerium auch noch einmal betont: Auch wenn das der Fall ist, könne nichtvon einer Immunität ausgegangen werden.

Seite teilen