Schierke

Ansturm von Wintersportlern im Harz am Wochenende

Neuschnee sorgte für gefüllte Parkplätze

Neuschnee und der Beginn der Zeugnisferien haben am Wochenendezu einem Besucheransturm imHarzgeführt. Am Wurmberg, dem höchsten Berg Niedersachsens, lagen bis zu 45 Zentimeter Schnee auf den Pisten, wie der Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn, Fabian Brockschmidt, mitteilte. Der Andrangwar demnach am Sonntag noch größer als am Samstag.An der Wurmbergseilbahn bildeten sich lange Schlangen.«Die Skifahrer wollen auch gegen Mittag noch Tageskarten kaufen, die Wartezeit beträgt etwa eine Stunde», sagte Brockschmidt am Sonntag. Aberfast alle Besucher seien einsichtig.

Neun von 15 Pisten waren nach Angaben des Harzer Tourismusverbandes allein am Wurmberg für Skifahrer geöffnet, auch die Rodelbahnen konnten genutzt werden. In St. Andreasberg waren vier von fünf Pisten geöffnet, alle Loipen für Langläufer waren dort gespurt.

Nach zwei Jahren Corona und kaum Schnee sowie Sturm in den Zeugnisferien 2022 freute sich Brockschmidt nun über die guten Schneebedingungen, die zahlreiche Gäste in denHarzlockten. Wegen der Schneefälle der vergangenen Tage könnten auch die Skigebiete genutzt werden, in denen keine technische Beschneiung möglich sei - etwa in Hohegeiß oder am Sonnenberg in Sankt Andreasberg.

Die Polizei Goslar meldete, dass alle Parkplätze im Bereich Torfhaus am Samstag und Sonntagvollständig ausgelastet seien. Die Zufahrtsstraßen waren an beiden Tagen ebenfalls überfüllt. Die Polizei in Braunlagesprach am Sonntag von einer «katastrophalen Lage». Der Parkplatz am Hexenritt sei schon am Vormittag belegt gewesen, ebenso der Parkplatz an der Wurmbergseilbahn. Autofahrer sollten nicht mehr in den Ort fahren, da alles dicht sei.

Der Tourismusverband riet denjenigen, die nur rodeln wollten, die großen Skigebiete zu meiden. Auch in kleineren Orten wie Altenau oder Wildemann seien Rodelstrecken vorhanden.

Seite teilen