Trauer in Halle

Anschlag in Halle: Wie erkläre ich das meinen Kindern?

Interview mit Kinderpsychiaterin Manuela Elz

Die Nachricht und Bilder vom Angriff auf die Synagoge in Halle mit zwei Todesopfern hat Bestürzung, Trauer und Angst hervorgerufen.

Und das natürlich nicht nur bei den Erwachsenen, auch die Kinder beschäftigen sich mit den Ereignissen und stellen Fragen.

Doch wie erkläre ich einen furchtbaren Vorfall wie diesen in Halle am besten meinen Kindern?

Wir haben mit Manuela Elz, Kinderpsychiaterin und Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Krankenhauses „St. Elisabeth St. Barbara in Halle“, telefoniert und sie gefragt.

Worauf muss ich generell achten, wenn ich meinem Kind so eine Situation erkläre?
00:0000:00
  • Worauf muss ich generell achten, wenn ich meinem Kind so eine Situation erkläre?
  • Wie muss ich im Alter differenzieren? Bis zu welchem Alter halte ich es also vielleicht recht allgemein und ab welchem Alter spreche ich über Details?
  • Wie kann ich so etwas formulieren und was sollte ich vermeiden zu sagen?
  • Wie verarbeiten denn Kinder im allgemeinen solche Nachrichten?
  • Wenn sie Angst haben, wie beruhige ich die Kinder?
  • Gerade in Zeiten von Social Media sehen Teenager/Kinder Videos und Fotos online, auch in den Nachrichten teilweise, wie bespreche ich das mit meinem Kind?
Seite teilen