Anpassungen des Gaspreises

Energieversorger in Sachsen-Anhalt geben Gasumlagen weiter
Freitag, 19. August 2022

Erste Energieversorger in Deutschland haben die Weitergabe der Gasumlagen zum 1. Oktober angekündigt - auch in Sachsen-Anhalt müssen Verbraucher mit einer Kostenanpassung rechnen.

Die Städtischen Werke Magdeburg beispielsweise haben heute in einer öffentlichen Bekanntgabe eine Erhöhung der Gaspreise für die Grund- und Ersatzversorgung angekündigt, das teilte eine SWM-Sprecherin vorhin mit. Auch Kunden des städtischen Energieversorgers in Halle haben heute Post bekommen. Der Versorger erhöht die Strom- und Erdgaspreise ebenfalls zum 1. Oktober. Ab wann der ostdeutsche Gasversorger Mitgas die Umlagen an die Endkunden weiterberechnet, steht noch nicht fest, ebenso sei noch unklar, wie es mit Kunden ist, die Fernwärme beziehen.