Annalena Baerbock

Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin der Grünen bestätigt

"Scheiße": Baerbock nach Parteitags-Rede

Der Grünen-Parteitag hat sich mit sehr großer Geschlossenheit hinter Parteichefin AnnalenaBaerbockals Kanzlerkandidatin gestellt und das Wahlkampf-Spitzenduo bestätigt.

In einer einzigen Abstimmung unterstützten 678 von 688 Online-Delegierten am Samstag die Kandidatin und das Duo aus den beiden ParteichefsBaerbockund Robert Habeck als Wahlkampf-Team.

Brandender Applaus, Verbeugungen in die Runde - und dann das: Als Grünen-Chefin AnnalenaBaerbockdie Bühne nach ihrer Rede beim Parteitag zusammen mit Co-Parteichef Robert Habeck verließ, sagte sie herzhaft "Scheiße". Im Internet ging ein entsprechender Filmausschnitt am Samstag viral. Aus Baerbocks Umfeld war zu hören, die frisch bestätigte Kanzlerkandidatin habe sich darüber geärgert, dass sie in ihrer Rede an einer Stelle neu ansetzen musste.

Baerbockverhaspelte sich zum Ende ihrer Ansprache hin, die etwa eine Dreiviertelstunde dauerte. Sie warnte an dieser Stelle zunächst davor, sich beim Ausbau wichtiger digitaler Infrastruktur abhängig zu machen vom chinesischen Staat, wofür sie Applaus von den Anwesenden erntete. Obwohl der Parteitag digital stattfindet, waren bei Baerbocks Rede am Samstag ebenso wie bei der Rede Habecks am Tag zuvor hundert Neumitglieder im Saal.

Baerbocksagte: "Die Angriffe von heute finden ja vor allen Dingen digital statt. Und die liberalen Feinde innen wie außen wissen das gezielt zu nutzen. Was früher -", hier brach die Grünen-Chefin ab und korrigierte sich. "Die Feinde der liberalen Demokratie innen wie außen wissen das natürlich gezielt zu nutzen. Was früher ein Angriff auf eine Gasleitung war, kann heute der Hack auf Krankenhäuser oder Umspannzentren von Stromversorgern sein."

Digitaler Parteitag von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Seite teilen