Anhaltisches Theater Dessau

Spielplan radikal umgebaut

Coronabedingt baut das Anhaltische Theater Dessau seinen Spielplan für die Spielzeit 2020/21 radikal um. Es werde keine große Oper, groß besetzte Konzerte, mit Kindern voll besetzte Häuser beim Weihnachtsmärchen geben, teilte das Theater am Montag in Dessau-Roßlau zu seinem Herbstspielplan mit. Stattdessen werde eine neue Raumbühne zum Einsatz kommen für neunPremieren und sechs Konzertprogramme aller Sparten des Theaters. Mindestens 100 Personen könnten dort je Vorstellung begrüßt werden und damit mehr als derzeit im Saal des Großen Hauses denkbar seien.

An den Wochenenden werde es häufig Doppelvorstellungen geben, alle Programme seien rund eine Stunde lang. Für Schulen werde ein Klassenzimmerstück konzipiert. Das Ballett könne eine Produktion im sehr weitläufigen Bauhaus Museum Dessau zeigen. Auftakt der ungewöhnlichen Spielzeit solle am 4., 5. und 6. September ein Open-Air-Konzert im Tierpark Dessau sein.

Während des Herbstspielplans bereite sich das Theater intensiv auf die zweite Spielzeithälfte vor. Der Saal im Großen Haus solle beispielsweise durch den Einbau eines Mittelgangs für möglichst viele Besucher hergerichtet werden.

Seite teilen