Angriff in Hamburg

Angriff nahe der Hamburger Synagoge

26-Jähriger schwer verletzt

In der Nähe der Synagoge in Hamburg ist es am Sonntagnachmittag zu einemAngriffgekommen, bei dem ein 26-jähriger Mannerheblich verletzt wurde. Das bestätigte die Polizei in der Hansestadt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die «Süddeutsche Zeitung» hatte zuvor von einer antisemitischen Tat berichtet, bei der ein Mann in militärischer Kleidung einen jüdischen Studenten mit einer Schaufel attackiert haben soll.

Hintergründe noch unbekannt

Ein 29 Jahre alter Mann habe dem 26-Jährigen mit einem stumpfen Gegenstand auf den Kopf geschlagen und ihn dabei erheblich, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sagte ein Polizeisprecher. Beamten, die zum Schutz der Synagoge vor Ort waren und den Vorfall beobachteten, hätten den Angreifer festgenommen. Die Hintergründe würden nun ermittelt. Auch der Staatsschutz sei eingeschaltet worden.

Schild für tolerante Gesellschaft
Schild mit der Aufschrift "Für eine offene und tolerante Gesellschaft - Antisemitismus hat hier keinen Platz"
Seite teilen