Angriff auf Kamerateam ZDF

Angriff auf ZDF-Team

Sechs Personen im Krankenhaus

Am Maifeiertag ist in Berlin ein siebenköpfiges Team der ZDF-Satriresendung "heute-show" bei Dreharbeiten einer Demonstrationbrutal zusammengeschlagen worden. Zeugenaussagen zufolge wurden sie von etwa 15vermummten Personen angegriffen. Sechs der sieben Teammitglieder mussten anschließend im Krankenhaus behandelt werden. "Unserem Tonassistenten wurde ins Gesicht getreten - mit einer Brutalität, mit der man in Kauf genommen hat, dass es ein Mensch nicht überlebt", schrieb Harald Ortmann, Geschäftsführer der beteiligten Produktionsfirma.

Linke Gewalt: Täter gefasst

Zeugen hatten die Polizei auf den Angriff aufmerksam gemacht. Die Täter flüchteten jedoch bereits vor Eintreffen der Polizei mit Auto und Fahrrädern. Das Fahrzeug und die Insassen sind später von der Bundespolizei aufgefunden worden. "Für die Einschätzung: es ist so, dass die Personen, die festgestellt wurden, dem linken Spektrum zuzurechnen sind, nach unseren Erkenntnissen", äußerte sich Genrealstaatsanwalt Marin Steltner zu dem Vorfall. Die Polizei wollte sich wegen der laufenden Ermittlungen nicht zu weiteren Details äußern.

Glück im Unglück

Einzig der beteiligte Reporter Abdelkarim blieb bei dem Angriff unverletzt. Er bedankte sich bei allen Zeugen, der Polizeiund den Sanitätern und schrieb dazu auf Twitter: "Nach Einschätzung eines Sicherheitsmannes hatten wir Glück im Unglück. Das Ganze hätte auch viel tragischer enden können."

="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">
Seite teilen