Andreas Michelmann zu Gast im Funkhaus

Heute, den 05.02.2019 war Andreas Michelmann zu Gast im radio SAW-Funkhaus und on Air bei der Muckefucks. Er ist sowohlPräsident des Deutschen Handballbundes (DHB), als auch Oberbürgermeister von Aschersleben.

Rückblick auf die Handball-WM

Die deutscheHandball-Nationalmannschaft hatim dänischen Herning bei der Weltmeisterschaft das Spiel um den dritten Platz mit 25:26 (13:9) gegen Frankreich verloren. Der vierte Platz ist für die DHB-Auswahl dennoch der größte Erfolg seit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Dänemark und Norwegen bestritten das Finale.

Olympiasieger Dänemark hat sich zum ersten Mal in der Geschichte zumHandball-Weltmeister gekrönt. Der Co-Gastgeber bezwang am Sonntag im Endspiel vor heimischer Kulisse in Herning Norwegen klar mit 31:22 (18:11). In einem einseitigen Finale war Mikkel Hansen mit sieben Toren bester Werfer beimWM-Triumphator, der im zehnten Turnierspiel den zehnten Sieg feierte. Der Rückraumstar vom französischen Topclub Paris Saint-Germain avancierte zugleich mit insgesamt 72 Treffern zumWM-Torschützenkönig.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase rissen die Dänen mit zehn Bundesligaprofis in ihren Reihen das Geschehen Mitte der ersten Halbzeit an sich. Beim 13:8 (24.) gelang erstmals eine Fünf-Tore-Führung, die bis zur Pause sogar noch ausgebaut wurde.

Nach dem Wechsel geriet das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen, der zugleich Coach des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen ist, nicht mehr in Gefahr. Die Norweger, die im Halbfinale die deutsche Mannschaft gestoppt hatten, fügten sich zeitig in die Niederlage. So nahm die rot-weiße Siegerparty schon lange vor dem Abpfiff ihren Lauf.

Hier hört Ihr das Interview:

00:0000:00
Seite teilen