Ameos-Großdemo in Magdeburg

Protestzug durch die Innenstadt

Der Streik an denAmeos-Krankenhäusern hat Magdeburg erreicht:In Reisebussen kamen am Mittwochmorgen Beschäftigte derAmeos-Standorte in Aschersleben, Staßfurt, Haldensleben, Schönebeck und Bernburg in die Landeshauptstadt, um für einen Tarifvertrag zu demonstrieren. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi reisten etwa 620Ameos-Angestellte an. Weitere rund 130 Menschen schlossen sich demnach dem Protestzug durch Magdeburg an.

Die Demonstranten zogen vom Elbufer aus durch die Innenstadt. Bis zum Nachmittag waren noch Kundgebungen auf dem Domplatz und vor dem Verdi-Gebäude geplant. Auf der Abschlusskundgebung auf dem Alten Markt sollten unter anderen SPD-Chefin Saskia Esken und der Vorsitzende der Linken, Bernd Riexinger, Reden halten.

Die Gewerkschaften Verdi und Marburger Bund hatten am Montag voriger Woche zu unbefristeten Streiks an denAmeos-Standorten aufgerufen. Sie werfenAmeoseine schlechte Bezahlung und eine zweifelhafte Personalpolitik vor. Der Konzern bestreitet die Vorwürfe und lehnt Tarifverträge ab.

Seite teilen