Amber Heard & Johnny Depp

Amber Heard weint wegen Johnny Depp

Im Verleumdungsprozess hat nun Schauspielerin Amber Heard das Wort

Schwere Vorwürfe, teils unter Tränen, gegenJohnnyDepp: In dem Zivilprozess zwischen dem «Fluch der Karibik»-Star und seiner Ex-Frau Amber Heard (36) ist die Schauspielerin am Mittwoch erstmals in den Zeugenstand getreten. «Dies ist die schmerzlichste und schwierigste Sache, die ich je durchgemacht habe», sagte Heard über den seit drei Wochen laufenden Prozess.

Unter Tränen beschrieb Heard einen Vorfall von 2012, zu Beginn ihrer Beziehung, als sie angeblich vonDeppzum ersten Mal geschlagen worden sei. Er habe Alkohol und Drogen konsumiert, als ihre Unterhaltung über eine Tätowierung an seinem Arm mit einem körperlichen Angriff geendet habe. «Das hat mein Leben verändert», sagte Heard sichtlich aufgelöst.

Es sei auch zu sexueller Gewalt gekommen, sagte Heard. Die «Aquaman»-Schauspielerin beschrieb verbale Attacken, in denenDeppangeblich damit gedroht habe, er könne sie umbringen. Er habe sie als «Hure» beschimpft und ihr grundlos vorgehalten, sie würde ihn betrügen. Heards Anwälte zeigten Fotos von der Schauspielerin, etwa mit einem blauen Fleck am Oberarm.

In seiner viertägigen Aussage im Zeugenstandim Gericht des Bezirks Fairfax (Virginia) hatteDeppunter Eid abgestritten, Heard jemals geschlagen zu haben.

Nach gut einem Dutzend Prozesstagen hatte das Team umDeppam Dienstag seine Beweisführung abgeschlossen. Rund zwei Dutzend Zeugen waren zu Wort gekommen. In seiner Zivilklage hält er seiner Ex-Frau vor, in einem 2018 von der «Washington Post» veröffentlichten Kommentar zum Thema häusliche Gewalt falsche Aussagen gemacht zu haben. Dies habe seinem Ruf geschadet.

Deppund Heard hatten sich 2009kennengelernt. Ihre Romanze begann 2011 nach Depps Trennung von seiner langjährigen Partnerin, der französischen Schauspielerin Vanessa Paradis, mit der er zwei Kinder hat.

2015 heiratetenDeppund Heard, doch nach nur 15 Monaten Ehe reichte die Schauspielerin die Scheidung ein.Ihre Beziehung sei von Beginn an «intensiv» gewesen, sagte Heard am Mittwoch. Sie habe sich «Hals über Kopf» inDeppverliebt.Er konnte der netteste, aufmerksamste, großzügigste und lustigste Partner sein, bis seine «angsterregende» Kehrseite zum Vorschein gekommen sei, führte Heard aus.

Der Prozess soll noch mehrere Wochen dauern.

Seite teilen