Marathon-Läufer Amanal Petros

Amanal Petros läuft deutschen Marathon-Rekord

2:07:18 Stunden beim Marathon in Valencia

Amanal Petros vom TV Wattenscheid hat beim Marathon in Valencia den fünf Jahre alten deutschen Marathon-Rekord deutlich verbessert.

Der 25-Jährige kam beim hochkarätig besetzten Rennen in 2:07:18 Stunden ins Ziel. Damit blieb der aus Eritrea stammende Leichtathlet gleich 1:15 Minuten unter der bisherigen Bestmarke von Arne Gabius, der die 42,195 Kilometer im Oktober 2015 in 2:08:33 Stunden gelaufen war.

Richard Ringer mit Olympianorm

Ein starkes Debüt gab Routinier Richard Ringer. Der 31-Jährige vom LC Rehlingen erfüllte als 36. in 2:10:59 Stunden als dritter deutscher Läufer nach Petros und Hendrik Pfeiffer die Olympia-Norm für Tokio. Diese beträgt 2:11:30 Stunden.

Auch Philipp Pflieger mit Bestzeit

Für Philipp Pflieger (Platz 47) endete eine chaotische Woche mit der persönlichen Bestzeit von 2:12:15 Stunden. Der Hamburger musste wegen eines falsch-positiven Corona-Tests bis zuletzt um seinen Start bangen.

Olympianorm auch von Zwillingsschwestern unterboten

Im Rennen der Frauen unterbot Deborah Schöneborn als Zwölfte und beste Deutsche in starken 2:26:55 Stunden ebenso wie ihre Zwillingsschwester Rabea Schöneborn bei ihrem Debüt in 2:28:42 die Olympia-Norm. Diese liegt bei 2:29:30 Stunden.

Die Sieger*innen

Als Sieger der Männer wurde der Kenianer Evans Chebet gefeiert, der sich in 2:03:00 Stunden vor seinem Landsmann Lawrence Cherono (2:03:04) durchsetzte.

Den Sieg der Damen sicherte sich die Kenianerin Peres Jepchirchir in 2:17:16 Stunden.

Seite teilen