Dessau Dancer Filmdreh

Am Filmset von „Dessau Dancers“

Der Film "Dessau Dancers" wird im Moment in Halle gedreht und soll im Sommer 2014 in die Kinos kommen. Gedreht wird in einer alten Dachpappenfabrik in Halle. "Dessau Dancers" beruht auf einer wahren Begebenheit, diese Breakdance-Bewegung gab es wirklich in der DDR, in Dessau war der Schwerpunkt dieser Bewegung, daher auch der Titel.

Es geht es um den 18-jährigen Frank, der in DDR lebt und seine große Leidenschaft für den Breakdance entdeckt. Zusammen mit Freunden gründet er die „Break Beaters“ und tanzt auf den Straßen. Schnell zieht er damit aber auch Feinde auf sich: Die DDR-Führung duldet keinen Straßentanz und wittert „antikommunistische Tendenzen“. Ein Katz- und Maus-Spiel zwischen den jungen Breakdancern und der DDR-Führung beginnt.

Doch bald wird Breakdance sogar als „sozialistische Unterhaltungskunst“ anerkannt und die „Break Beaters“ bekommen einen staatlichen Betreuer und sie werden in der DDR wir Rockstars gefeiert.

Doch mit der Zeit wird Frank bewusst, dass der Preis dafür hoch ist, nach und nach muss er alles verraten, wofür er einmal angetreten ist. Frank will aussteigen, doch so einfach geht das nicht. Seine Freunde haben sich verändert, die DDR-Funktionäre haben viel in die Truppe investiert. Frank muss sich von allen Fessel freitanzen.
Dessau Dancer Filmdreh
Dessau Dancer Filmdreh
Seite teilen