Alle Tafeln wieder aktiv

Banger Blick gen Winter

In Sachsen-Anhalt sind alle zwischenzeitlich wegen der Corona-Krise geschlossenen Tafeln für Bedürftige wieder geöffnet. «Mit viel Unterstützung und Solidarität ist es zunehmend gelungen, den Betrieb bei den meisten der 32 Tafeln mit ihren rund 100 Ausgabestellen im Land wieder weitestgehend sicherzustellen», erklärte der Landesvorsitzende der Tafeln, Andreas Steppuhn, am Freitag, 18. September 2020. Seit Kurzem habe auch die am längsten geschlossene Tafel in Halle-Neustadt wieder geöffnet.

Den Angaben zufolge hatten zwischenzeitlich 16 Tafeln geschlossen, zwischen zwei und zehn Wochen.Bis zu 20 000 Kunden hätten nicht bedient werden können. Die praktische Arbeit der Tafeln habe sich allerdings verändert, sagte Steppuhn. Die Lebensmittel würden nun oft unter freiem Himmel verteilt, teils aus Fenstern heraus. Einige Tafeln hätten auf Lieferdienste umgestellt. Vor allem Senioren und anderen Risikogruppen würden die Lebensmittel gebracht. «Aktuell lässt sich die Situation nur mit viel Unterstützung und Solidarität aufrechterhalten und verbessern», erklärte Steppuhn weiter.

«Die Tafeln stellen sich jetzt darauf ein, dass die Covid-19-Krise noch über Monate anhalten wird.» Die kommende kältere Jahreszeit bringe neue Herausforderungen - Ausgaben draußen seien bei Wind und Wetter nicht mehr so möglich wie bisher. Es werde nach Räumen gesucht.

Seite teilen