Alle Sachsen können sich impfen lassen

Freistaat hebt Impfpriorisierung für Astrazeneca in Praxen auf

Ab sofort können sich alle Sachsen in Arztpraxen mit dem Impfstoff von Astrazeneca gegen Corona impfen lassen. Der Freistaat hebt die Impfpriorisierung komplett auf. Das teilte Gesundheitsministerin Köpping am Dienstag, 20. April 2021 nach der Kabinettssitzung mit. Es gibt allerdings Bedingungen: Die Impfung darf in den Praxen nur nach einer ausführlichen Beratung erfolgen.

Bisher wurde der Impfstoff nur Menschen im Alter ab 60 Jahren verabreicht. «Wir kommen in Sachsen mit demImpfengut voran», sagte Köpping. Derzeit würden täglich bis zu 39 000 Dosen gespritzt. Bei Erstimpfungen liege die Impfquote nunmehr bei 19,9 Prozent (bundesweit: 19,8 Prozent), bei der Zweitimpfung seien es 7,3 (6,6) Prozent. Alle 13 Impfzentren sollen bis zum 30. Juni in Betrieb bleiben. Danach soll das Impfgeschehen vor allem auf die Hausärzte und Betriebsärzte.

Seite teilen