Alexander Gerst startet zur ISS

Zum Liveticker

Horizons, das ist der Name der zweiten Raumfahrtmission von Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation.

Am 6. Juni, startet die Sojus-Rakete in Baikonur, Kasachstan. Sein Aufenthalt im All soll sechs Monate dauern. Dabei ist Gerst die Hälfte der Zeit Kommandant der Raumstation. Mit ihm an Bord sind außerdem der russische Astronaut Sergej Prokopjew und die US-Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor.

Der letzte Tag

Die Kosmonauten sind bereits in Baikonur, wo sie die letzten Tage in Quarantäne verbringen, um keine Infektionen auf die Station zu nehmen. Die Vorbereitungen für den Start laufen dabei natürlich trotzdem auf Hochtouren – es stehen noch Fitnesseinheiten, medizinische Tests und Kontrollen der Raketensysteme an.

Pipi Ritual

Astronauten pinkeln vor Start gegen den rechten hinteren Reifen des Busses, mit dem sie zum Start fahren. Die Pipi-Aktion geht auf Juri Gagarin zurück, der auf der Fahrt zum Weltraumbahnhof 1961 pullern musste und dabei einen Reifen anpinkelte.Das Ritual soll eine sichere Rückkehr sichern.

Doch was macht Gerst ein halbes Jahr im All?

Der Kosmonaut unterstützt etwa 40 Experimente von Forschungseinrichtungen und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Beispielsweise sollen an Gerst die Eigenschaften eines ruhenden Muskels untersucht werden – die Erkenntnisse werden dann für die Raumfahrt oder auch die Rehabilitation nach Knochenbrüchen genutzt. Neben medizinischen Erkenntnissen und weiteren Schlüssen für die zukünftige Raumfahrt wird natürlich auch die außerirdische Umgebung untersucht.

Kleiner Assistent

Mit an Bord ist außerdem Cimon, ein fliegender Roboter. Er soll Alexander Gerst unterhalten und auch assistieren. Er kann Witze erzählen, auf Sprachbefehle reagieren oder Videos abspielen.

3-2-1-Go!

Die Sojus-Rakete wird voraussichtlich 13.12 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit von Baikonur aus starten. Von dieser Rampe aus ist bereits Weltraumpionier Juri Gagarin ins All geschossen worden. Am 8. Juni, 34 Erdumrundungen später, dockt die Sojus an der ISS an. 17.05 Uhr wird die Einstiegsluke geöffnet.

Gerst durfte sich für den Start einige Musiktitel wünschen:

  • Captain Future Theme
  • The Avener - Castle In The Snow
  • Kraftwerk - Die Mensch-Maschine
  • Trinagle Sun - When You Go Forward
  • Sido feat. Andreas Bourani - Astronaut
  • Her - Five Minutes
  • Hannes Wader - This Morning There
  • Zero 7 - Destiny
  • Emiliana Torrini - Sunny Road
Kurz vor seinem Start hat Gerst noch ein letztes Update auf Twitter gegeben, wie genau seine Aufgaben an Bord aussehen:
Seite teilen