Vor_dem_Start_der_IS_57554013.jpg

Alexander Gerst zurückgekehrt

Donnerstag, 20. Dezember 2018

Es war sein zweiter Trip ins All - heute ging er zu Ende.
Heute Abend wird Alexander Gerst in Köln erwartet, nachdem er sicher aus dem All auf die Erde zurückgekehrt ist. Wer jetzt denkt, dass den 42-Jährigen eine große Party erwartet, der irrt.
Ein paar ausgewählte Besucher könnten mit ihm sprechen, dann sei erst einmal Ruhe angesagt, sagte Rüdiger Seine, Leiter der Astronautenausbildung bei der Europäischen Weltraumorganisation.
Die Weihnachtsfeiertage verbringt Gerst mit Freunden und Familie. Wo genau wird nicht verraten.
In den nächsten Tagen wird der Astronaut auch auf einen Chauffeur angewiesen sein. "Er wird nicht selber Auto fahren können", denn nach der Rückkehr aus der Schwerelosigkeit könnten noch Auswirkungen auf das Gleichgewichtsorgan auftreten.

Sojus-Raumkapsel setzte mit zwei weiteren Raumfahrern am Donnerstag kurz nach 6.00 Uhr MEZ in der kasachischen Steppe auf

 

Welcome back, Alex!

So sah es aus, als die Kapsel sich von der Raumstation ISS löste und zurück zur Erde schoss

 

So war es vor fast genau 4 Jahren: am 10.11.2014 landete Astro-Alex Alexander Gerst schon einmal sicher in Kasachstan.

 

Hier seht Ihr ein Video vom Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) von damals - so war es 2014 mit der Mission, mit Start und Landung.

Alexander Gerst ist der erste deutsche Kommandant eines Raumfluges. Und er ist schon der elfte Deutsche im All. Der erste Deutsche war 1978 Sigmund Jähn. Klickt Euch mal durch die Grafik - so war das früher - so ist es heute mit der Raumfahrt und den Astronauten.

Siggivs.Alex_.JPG

Der große Astronauten-Check

Dienstag, 18. Dezember 2018

Elf Deutsche waren schon im All - der erste war Sigmund Jähn. Er startete im Sommer 1978 ins All. Der elfte ist Alexander Gerst. Er startete 2014 zum ersten Mal in die unendlichen Weiten. Gerade ist er auf dem Rückflug von seiner 2. Mission - seine Landung ist für Donnerstagmorgen 6.03 Uhr geplant. Übertragen wird sie von der Nasa und Roskosmos. Klickt Euch mal durch den Vergleich - echt interessant, wie sich die Dinge so ähneln oder verändert haben ...

Raumfahrer damals und heute

Anzeige:
Anzeige: