Albino-Seebärenbaby

Albino-Seebärenbaby nach Disney-Figur Elsa benannt

Mit schneeweißem Fell auf die Welt gekommen

Das Albino-Seebärenbaby im Hamburger Tierpark Hagenbeck soll auf den Namen Elsa getauft werden.

"Der Disneyfilm "Die Eiskönigin" hat bei der Entscheidungsfindung eine große Rolle gespielt, da auch unsere kleine Seebärin zukünftig im Eismeer leben wird", sagte Tierparksprecherin Michaela Wilke am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Zuvor hatte der NDR berichtet. Der Tierpark hatte gemeinsam mit dem Norddeutschen Rundfunk und dem Hamburg Journal aus einer Liste mit über 3200 Vorschlägen nach einem passenden Namen gesucht.

Das Seebärenbaby war vor den Augen der Besucher im Juni mit schneeweißem Fell auf die Welt gekommen. Es gilt als das weltweit erste in einem Zoo geborene Albino-Seebärenkind.

Mittlerweile ist das weiße Fell der kleinen Robbe eher hellbraun. Dabei handele es sich wahrscheinlich um Schmutz, wie der Zootierarzt Michael Flügger kürzlich der dpa sagte. Möglich sei allerdings auch, dass das Fell nach der Geburt nachgedunkelt sei.

Anfang September soll das junge Tier getauft werden, wie Wilke bestätigte. Der genaue Ablauf stehe noch nicht fest. "Coronabedingt wird die Taufe vor der Öffnung des Tierparks stattfinden, um Menschenansammlungen zu vermeiden."

Das Ereignis werde jedoch via Facebook und Instagram begleitet.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Hallo Elsa! Zusammen mit dem NDR 90,3 und dem Hamburg Journal hat Hagenbeck einen Namen für das Albino-Seebärenbaby gesucht. Mehr als 3.200 Namensideen sind beim NDR eingegangen. Nach langen Überlegungen haben sich die Tierpfleger im Eismeer für Elsa entschieden. Die Taufe der kleinen Südamerikanischen Seebärin wird Coronabedingt vor den Öffnungszeiten Anfang September im Tierpark stattfinden, zu der auch die Gewinnerin des Namenswettbewerbes eingeladen wird. Bei der Entscheidung, welchen Namen das Jungtier zukünftig tragen soll, war wichtig, dass der Name zum Herkunftsland des Tieres passt. Das Verbreitungsgebiet der Tiere umfasst die felsigen Küsten Südamerikas, die Landessprache hier ist Spanisch. Elsa gehört zu den beliebtesten spanischen Vornamen. Es wird aus dem hebräischen von “elischeba” abgeleitet, was „Gott geweiht” bedeutet. Auch in Deutschland erfreut sich der Vorname großer Beliebtheit, was wahrscheinlich auf den Film „Die Eiskönig“ zurückzuführen ist, deren Hauptdarstellerin Elsa heißt. Auch deswegen passt der Name Elsa gut zu unserem Albino-Seebären-Baby, da die Kleine auch zukünftig im Eismeer des Tierparks leben wird. Vielen Dank an alle, die bei der Abstimmung mitgemacht haben. Foto: Lutz Schnier #seebaer #elsa #hagenbeck #tierpark #tierparkhagenbeck #

Ein Beitrag geteilt von Hagenbeck (Offizielle Seite) (@tierpark_hagenbeck) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Es ist eine kleine Sensation : die Geburt des einzigen Albino-Seebärenbabys weltweit, das am 15. Juni im Eismeer des Tierparks Hagenbeck das Licht der Welt erblickte. Auch die Tierpfleger und Tierärzte staunten nicht schlecht, da es das erste weiße Jungtier in der über einhundertjährigen Hagenbeck-Geschichte ist. Durch eine Einsichtscheibe kann das Albinoweibchenzeitweise beobachtet werden. Erst in den kommenden Wochen wird die Kleine auch in der großen Aussenanlage zu sehen sein. In der Natur kommt Albinismus, der durch Genmutation entsteht, bei Tieren nur sehr selten vor. Die Überlebenschance der weißen Jungtiere mit roten Augen und roter bis rosafarbener Haut ist im Freiland sehr gering. Nicht nur, dass sie von Fressfeinden wesentlich schneller gesehen werden, sondern auch, weil es schwerer ist, ohne Tarnung selbst Beute zu machen. Ein Problem, das dem Albinomädchen im Tierpark erspart bleibt. Südamerikanische Seebären stehen auf der roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion IUCN. Mehr als die Überfischung des Meeres macht den Tieren die Verschmutzung ihres Lebensraumes zu schaffen. Im Freiland gibt es noch etwa 400.000 Südamerikanische Seebären - mehr als die Hälfte dieser Tiere lebt vor der Küste von Uruguay, die anderen Tiere vor den Küsten von Peru, Chile und Argentinien. Laut ZIMS (Zoological Information Management System) halten weltweit 19 Tiergärten und Zoos Südamerikanische Seebären. Hagenbeck beheimatet Europas größte Gruppe Südamerikanischer Seebären. #hagenbeck #eismeer #hamburg #hamburgstierischesoriginal #tiere #tierpark #tierpark_hagenbeck #zoo #seebären #ferien Copyright: Hagenbeck

Ein Beitrag geteilt von Hagenbeck (Offizielle Seite) (@tierpark_hagenbeck) am

Seite teilen