Aktion Kindertraum Ausstellung Zelte von Unten.jpg

"Aktion Kindertraum" startet Jubiläumstour in Leipzig

Donnerstag, 10. Mai 2018

20180508_110602.jpg

Ute Friese, Geschäftsführerin des Vereins Aktion Kindertraum (links) und KIKA-Moderatorin Jessica Lange

Seit 20 Jahren erfüllt die Aktion Kindertraum Herzenswünsche:

Im Jubiläumsjahr 2018 ist eine Tour durch Deutschland geplant, um noch mehr Unterstützer zu finden und bei betroffenen Familien bekannter zu werden. Schirmherrin ist die ehemalige Vizepräsidentin des Bundestages, Edelgard Bulmahn. Die Erfüllung der Herzenswünsche gebe kranken Kindern und Jugendlichen neue Motivation, sagte die SPD-Politikerin: "Die Kinder erhalten ein Stück Lebensmut."

Allein in der Region Leipzig zählt Aktion Kindertraum mehr als 6.000 aktive SpenderInnen und hat hier bereits 47 Wünsche erfüllen können.

Und das sind einige der bislang erfüllten Wünsche:

Vier Jahre dauerte es, bis Anna ihre Idole, die Backstreet Boys, treffen konnte. Mit 14 Jahren hatte sie sich an die Aktion Kindertraum gewandt. Am schnellsten wurde der Wunsch eines todkranken kleinen Jungen nach einem Rundflug über Hannover erfüllt: Um 11 Uhr kam nach Angaben der Organisation der Anruf von der Kinderklinik, um 15 Uhr hob das Flugzeug ab. Wenige Tage später starb das Kind.

Start der Jubiläumsreise ist am kommenden Freitag und Samstag, 11./12. Mai, auf dem Augustusplatz in Leipzig.

Tagesprogramm Freitag:

11 Uhr: Begrüßung und Eröffnung durchSchirmherrin Edelgard Bulmahn.

13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor. Anschließend Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons

Tagesprogramm Samstag, 12.05.18

von 10 bis 18 Uhr

Tagesprogramm

11 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor.

11.30 Uhr: Dialogrunde „Lebensqualität“ mit Ulrike Herkner, Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V., Petra Hohn, VEID – Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V. und Ute Friese, Aktion Kindertraum, moderiert von Jessica Lange, TV-Moderatorin.

13 Uhr und 15 Uhr: Aktion Kindertraum stellt sich vor. Anschließend Rundgang durch die Ausstellung.

17 Uhr: Start der Wunschballons

Anzeige: