Rudi Cerne, Moderator von Aktenzeichen XY ungelöst

Aktenzeichen XY ungelöst: Wer hat Matthias Horn erstochen?

Matthias Horn begegnete am 14. Februar 2006nachmittags noch den Nachbarn im Treppenhaus und bearbeitet bis 19.24 Uhr geschäftliche Mails. ZweiTage später versuchte ein Kollege verzweifelt, ihn zu erreichen. Die Nachbarn hatten einen Schlüssel zu seiner Wohnung und schauen nach: im Schlafzimmer entdecken sie die blutüberströmte Leiche.

Seid dem fragen sich Polizei und Angehörige: Wer hat den damals 36-jährigen erstochen?

Er war Handelsvertreter und hat ein sehr gutes Verhältnis zu den Menschen in seinem Umfeld. Die Kripo geht davon aus, dass Matthias den Täter freiwillig in die Wohnung gelassen hat. Es gibt keine Aufbruchspuren. Zeugen berichten von Schreien, die sie aber nicht zuordnen konnten. Gab es Streit? Sicher waren große Emotionen im Spiel. Die vielen Messerstiche sind für die Ermittler ein eindeutiges Indiz dafür. Obwohl der Täter Laptop und EC-Karte mitnimmt, schließt die Kripo einen Raubmord aus.

Heute Abend ist der Fall in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY negativ. Die Kripo Magdeburg hat viele Ermittlungsfragen an die XY-Zuschauer. Wer kann Angaben zu dem Verbrechen machen, kennt das persönliche Umfeld von Matthias.

Die Belohnung: 6.500,-- Euro für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen.

Interview mit Rudi Cerne zu dem Fall

Wir haben den Moderator der ZDF-Sendung zu dem Fall befragt. Fragen und Antworten hier

Stellen Sie uns den Fall doch mal kurz vor
00:0000:00
  • Stellen Sie uns den Fall doch mal kurz vor
  • Was wird zu diesem Fall heute Abend in der Sendung passieren?
  • Der Fall ist 16 Jahre alt - gibt es denn noch Chancen dass sich jetzt jemand meldet?
Seite teilen