Aken eröffnet Wasser- und Gesundheitspark

Kneippbecken mit Wassererlebenpark und Fahrradraststätte

Neue Attraktion in Aken im Kreis Anhalt-Bitterfeld. Am Freitagmittag, 17. Juni 2022 öffnet der Wasser- und Gesundheitspark in der Straße "Am Russendamm", direkt an der Elbe.

Dort gibt es nun einen Wassererleben-Park mit Pumpen zum Ausprobieren und ein Kneipp-Becken. Letzteres hat Akens Tourismusbeauftragter Sebastian Schwab schon getestet: "Sind etwa 40cm Wassertiefe. Und man muss den Storchengang schon gut anwenden, also die Beine schön nach oben ziehen um dann auch seine Runden hier drin drehen zu können. Das Becken wird immer gespeist über Frischwasserzufuhr, sodass wir auch immer sehr, sehr gute und kühle Temperaturen hier drin haben."

Laut Stadt ist das Kneipp-Becken an der Elbe einmalig in Sachsen-Anhalt und künftig von Ostern bis Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Radfahrer auf dem Elberad- oder auch Europaradweg R1 können hier rasten, ihr Fahrrad reparieren, ihr E-Bike laden und sich im Kneippbecken erfrischen, währen die Kinder im Wassererlebenpark Wasser stauen und den Hügel hinabfließen lassen. Die beiden Rinnen sollen die Elbe und Saale nachbilden. Und auch für Spaziergänger und Wanderer ist der Wasser- und Gesundheitspark als Erholungsortgedacht.

Seite teilen