Archäologin mit ältestem Kalkmörtel

Ältester Kalkmörtel kommt aus Sachsen-Anhalt

Untersuchung bestätigt: Kalkmörtel rund 3000 Jahre alt

Der älteste Kalkmörtel Deutschlands ist rund 3000 Jahre alt und stammt aus Sachsen-Anhalt.

Das ergab eine Untersuchung eines 2016 bei Gommern (Landkreis Jerichower Land) gefundenen Keramikgefäßes mit über vier Kilogramm Kalkmörtel aus der späten Bronzezeit.

Die Datierung ist das Ergebnis einer eingehenden Untersuchung im Institut für Diagnostik und Konservierung an Denkmalen in Sachsen und Sachsen-Anhalt in Halle.

"Das war rund 500 Jahre vor dem Nachweis dieser Technik bei den Kelten in Deutschland", sagte Archäologin Franziska Knoll. "Der Mörteltopf diente vermutlich als Baustoffdepot."

"Es ist eindeutig Kalkmörtel", sagte der wissenschaftliche Mitarbeiter und Mineraloge, Matthias Zötzl. Das komplette Ergebnis soll erstmals im September in Wien vorgestellt werden.

Seite teilen