Hund

Ähnlichkeit zwischen Hund und Herrchen?

Das steckt dahinter!

Manchmal ist es wie im Film und die Hunde sehen ihrem Frauchen oder Herrchen ziemlich ähnlich. Ist dasZufall oder steckt da mehr dahinter? Wir haben das Mysterium aufgeklärt!

Vertrautes Tier als neues Familienmitglied

Tatsächlich ist es keine Einbildung, denn viele Hundebesitzer entscheidensich unterbewusst für ein vertraut wirkendes Haustier. Es ist natürlich keine allgemeingültige Regel, aber in der Öffentlichkeit hat man durchaus öfter den Eindruck, dass die Ähnlichkeit zwischen Hund und Herrchen gar nicht so selten vorkommt.

Selektive Wahrnehmung verstärkt denEffekt

Auf der anderen Seite spielt uns unser Gehirn aber auch einen Streich, weil. uns diese Ähnlichkeiten besonders ins Auge fallen. Dadurch setzen sie sich fest, wir erzählen es weiter und finden es witzig.Die 90 Prozent, indenen sich Hund und Frauchen oder Herrchen überhaupt nicht ähneln, blenden wir aus. Der Fachbegriff dafür nennt sich"selektive Wahrnehmung".

Seite teilen