A9: Fahrbahn wegen Blow-Up gesperrt

Die Hitze hat erste Schäden auf den Autobahnen im SAW-Land hinterlassen. Auf der A9 ist der Beton aufgeplatzt - Fachleute nennen das Blow Up. Der Beton hob sich zwischen Rastplatz Bachfurt und der Ansschlussstelle Leipzig-West um circa 10-12 Zentimeter an.

In Richtung Berlin sind deswegen die rechte und die Standspur gesperrt. Auf den beiden anderen Spuren gilt Tempo 80.

Die Autobahnmeisterei hat die Stelle gesichert und berät sich mit einer Firma darüber wann und wie der Schaden behoben werden kann.

Die südliche A9 zwischen Leipzig-West und Naumburg zählt laut Landesstraßenbaubehörde als Blow-Up-Schwerpunkt. Dort sei der Bereich bis auf wenige Ausnahmen noch nicht saniert. Ein weiterer Schwerpunkt ist u.a. zwischen Halle-Peißen und Halle-Tornau auf der A14.

Ansonsten könne man aber Blow-Ups nicht vorhersagen.

Die Autobahnmeistereien sind täglich 24 Stunden in Bereitschaft um die Fahrbahnen regelmäßig zukontrollierenbzw. kaputte Stellen zu sichern.

Seite teilen