Mit der heutigen Teilfreigabe kann der Verkehr zunächst in Richtung Chemnitz nun bereits ab Rötha auf der A72 fließen. Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig und Marco Wanderwitz, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesinnenminister haben das 9,5 Kilometer lange Teilstück der A72 mit weiteren Gästen feierlich für den Verkehr frei gegeben. Anschließend nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die einmalige Chance, über die noch autofreie Trasse zu skaten oder zu spazieren.
Verkehrsminister Martin Dulig: „Neben der Verkürzung der Fahrtzeit zwischen Chemnitz und Leipzig auf unter eine Stunde werden vor allem die bestehenden Ortsdurchfahrten und deren Einwohner erheblich vom Verkehr und Lärm entlastet. Ein großer Dank gilt daher allen Bürgerinnen und Bürgern, die das hohe Verkehrsaufkommen bisher ertragen haben. Gleichzeitig bitte ich auch um Verständnis derjenigen, die diese Belastung noch bis zur Fertigstellung der Gesamtverbindung ertragen müssen.“
Für die Fahrbahn in Richtung Leipzig im Abschnitt Borna – Rötha soll Ende September 2019 die Verkehrsfreigabe erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt sollen auch der Parkplatz mit WC „Hainer See“ und die Anschlussstelle Espenhain fertig sein und in Betrieb gehen. Die Gesamtkosten für diesen Abschnitt der A72 belaufen sich auf rund 144 Millionen Euro. Damit stehen dann für den Verkehr ca. 55 Kilometer des Neubaus der A 72 zwischen Chemnitz und der A 38 durchgängig zur Verfügung.
Die Bauarbeiten am letzten, rund 7 Kilometer langen Abschnitt 5.2 der A 72 von Rötha bis zur A 38 südlich von Leipzig haben mit umfangreichen vorbereitenden Leistungen bereits 2016 begonnen, seit Herbst 2018 finden erste Hauptbauleistungen im Groberd-bau statt. Der Abschnitt verläuft zu über 80 Prozent auf unverdichtetem Kippengelände des ehemaligen Tagebaues Espenhain und somit auf heiklem Baugrund. Aufwändige Bodenverbesserungsleistungen und das Bauen unter Verkehr der B 2/B 95 stellen höchste Ansprüche an Planer, Bauleiter und Baufirmen. Die Fertigstellung zwischen Rötha und der A 38 südlich von Leipzig (Bauabschnitt 5.2) soll bis Ende 2026 gelingen.