A38: Vollsperrung wohl bis Mittwoch

Auf der A38 hat ein LKW einen Feldbrand ausgelöst. Der Laster war am Mittwochnachmittag bei Berga umgekippt und in Flammen aufgegangen - das Feuer bedrohte den Ortsteil Bösenrode.

Die Flammen fraßen sich über die Böschung an der Autobahn bis auf das angrenzende Feld. Der Wind trieb sie auf den Ort zu - 200 Feuerwehrleute aus Sachsen-Anhalt und Thüringen mit 50 Fahrzeugen und einem Hubschrauber verhinderten, dass die Häuser in Brand gerieten. Der LKW-Fahrer und ein Ersthelfer, der den Mann nach dem Unfall aus seinem Führerhaus zog, kamen schwer verletzt ins Krankenhaus.

A38 bleibt bis voraussichtlich Mittwoch zu

Die Autobahn 38 in Richtung Halle/Leipzig bleibt noch mindestens über das Wochenende gesperrt. Die Reparaturarbeiten können voraussichtlich am Mittwoch, 25. Juli, abgeschlossen werden. Der Schaden an der Autobahn ist gewaltig, sagte der Präsident der Landesstraßenbaubehörde, Uwe Langkammer.

Zunächst müssen die letzten Fässer mit Industriekleber weggebracht werden. Die hatte der LKW bei seinem Unfall verloren. Dann kratzt eine Spezialfirma ausgelaufenen Kleber von der Fahrbahn und erst danach, wird die beschädigte Asphaltschicht abgefräst. Bis in welche Tiefe, wird sich erst noch zeigen. Am Montag soll dann der Einbau des neuen Asphalts beginnen. Der muß dann noch abkühlen und aushärten.

Seite teilen