Baustelle auf Autobahn A2

A2 in Richtung Westen am Wochenende gesperrt

Asphalt Erneuerungen bei Hannover

Zum Start in den Urlaub müssen sich Autofahrer auf derA2bei Hannover das ganze Wochenende auf Staus und Behinderungen einstellen: In Richtung Westen ist die Autobahn seit Freitagabend gesperrt, weil Asphalt erneuert werden soll.

Die Gegenrichtung ist nicht betroffen. Die Bauarbeiten sollen das ganze Wochenende andauern, erst Montagfrüh soll die Strecke wieder freigegeben werden. Eine weiträumige Umleitung ist eingerichtet, der Verkehr aus Richtung Süden und Osten wird ab dem Autobahnkreuz Hannover-Ost auf die A7 umgeleitet.

Es handele sich um eine logistische Herausforderung, hieß es von der Autobahn GmbH des Bundes. Autofahrern werde damit aber eine dreiwöchige Baustelle erspart, die den Berufsverkehr deutlich mehr einschränken würde. DieA2gilt eher als Pendlerstrecke und ist damit in der Woche häufig stärker befahren als am Wochenende.

In Südniedersachsen ist seit Freitag die A7 zwischen den Anschlussstellen Seesen und Northeim Nord gesperrt, diese Sperrung soll aber schon am Samstagmorgen um 9.00 Uhr wieder aufgehoben werden.

Von der Autobahn GmbH des Bundes hieß es, etliche Baumaßnahme seien im vergangenen Jahr über ein ganzes Wochenende erfolgreich abgewickelt worden. Auch der ADAC ist der Meinung, dass eine Verkürzung der Bauzeiten generell besser ist. Je kürzer die Baustellendauer sei, desto geringer sei die Unfallzahl.

Seite teilen