Unfall auf der A14

A14: Sperrung aufgehoben

LKW geborgen

Bei einem Unfall eines Gefahrgutlasters auf der Autobahn 14 ist Salpetersäure ausgelaufen. Nach Beendigung der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten zwischen Schönebeck und Magdeburg-Reform wurde die A14 in Richtung Schwerin am Nachmittag nach stundenlanger Sperrung wieder für den Verkehr freigegeben, wie die Polizei mitteilte. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften des Gefahrstoffzuges und des Umweltamtes des Salzlandkreises hatte zuvor die Verschmutzungen beseitigt.

Bei dem Unfall hatte ein 50 Jahre alter Lkw-Fahrer in der Nacht die Kontrolle über sein Lkw-Gespann verloren, das auch Essigsäure geladen hatte. Es war von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen. Es sei zunächst gelungen, den mit Essigsäure beladenen Lkw aufzurichten und zu bergen. Ersten Erkenntnissen zufolge sei bei dem Unglück keine Essigsäure ausgetreten.

Der Anhänger des Gespanns war mit Salpetersäure beladen, die zum Teil austrat. Wie viel von dem Stoff ausgelaufen ist, war zunächst unklar. Deshalb war auch die Fahrbahn in Richtung Dresden vorübergehend gesperrt worden.

Seite teilen