900 Millionen Euro für Infrastruktur

Deutsche Bahn baut in Mitteldeutschland

900 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn in diesem Jahr in die Infrastruktur Mitteldeutschlands. Das Unternehmen kündigte heute für Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zahlreiche Bauprojekte an.

270 Kilometer Gleise, 170 Weichen und 20 Brücken will die Bahn in den drei Bundesländern erneuern. Außerdem sind Bauarbeiten an etlichen Bahnhöfen geplant – z.B. in Dessau-Roßlau, Magdeburg, Quedlinburg, Halle und Stendal.

Wichtige Maßnahmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 2020 (Auswahl):

• Bahnknoten Leipzig: Gleis- und Brückenerneuerungen, Modernisierung Signal- und Sicherungstechnik, Bahnsteige
• Strecke Leipzig–Dresden, Kurve Dresden–Elsterwerda und Abschnitt Zeithain–Leckwitz: Modernisierung Brücken, Bahnübergänge, Gleise, Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitungen
• Dresden Hauptbahnhof Mittelhalle: Erneuerung Bahnsteige, Tunnel-/Entwässerungsanlagen, Gleisbauarbeiten
• Elbtal (Strecke Pirna–Bad Schandau–Schöna Grenze): Erneuerung Gleise, Oberleitung, Bahnübergänge
• Sachsen-Franken-Magistrale, Chemnitzer Bahnbogen: Modernisierung Brücken, Gleise, Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitungen, Bahnsteige
• Sachsen-Franken-Magistrale, 2. Ausbaustufe Strecke Gaschwitz–Crimmitschau, Abschnitte Böhlen Werke–Bahnhof Neukieritzsch, Lehndorf–Gößnitz: Modernisierung Brücken, Bahnübergänge, Gleise, Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitungen, Bahnsteige
• Strecke Erfurt–Nordhausen: Fortführung der Planungsaktivitäten (Baubeginn des Vorhabens: 2021) zur Modernisierung Bahnhöfe/ Haltepunkte, Gleise, Leit- und Sicherungstechnik, Erneuerung/ Sanierung Brücken
• Bahnhof Jena-Göschwitz: Neubau Bahnsteige 1 bis 3
• Bahnknoten Magdeburg: Neubau Brücken, Gleise, Oberleitungen, Leit- und Sicherungstechnik, Fortsetzung Planungen Spurplan Süd und Nord, Neugestaltung Personentunnel, Empfangshalle, Gestaltung Kölner Platz (DB/NASA)
• Bahnknoten Halle (Saale): Neubau Bahnsteige 1 bis 3, Gleise, Oberleitungen, Leit- und Sicherungstechnik
• Bahnknoten Köthen und Modernisierung Strecke Magdeburg–Halle (Saale): Bau Elektronisches Stellwerk, Erneuerung Gleis-, Signal- und Sicherungstechnik auf Strecken im Knoten Köthen und zwischen Köthen und Zöberitz
• Strecke Apolda–Weimar: Gleis-, Weichen- und Oberleitungsarbeiten
• Bahnknoten Roßlau/Dessau: Modernisierung Bahninfrastruktur Güterbahnhof Roßlau
• Bahnhof Stendal: Stufenfreier Ausbau, Neubau Personentunnel, Aufzüge, Bahnsteigmodernisierung
• Bahnhof Quedlinburg: Modernisierung/Neubau Bahnsteige
• Bahnhof Flöha: Stufenfreier Ausbau, Modernisierung Personentunnel, Aufzüge, Bahnsteigmodernisierung
• Bahnhof Wernshausen: Stufenfreier Ausbau, Modernisierung Personentunnel, Aufzüge, Bahnsteigmodernisierung
• Bahnhof Zella-Mehlis: Stufenfreier Ausbau, Instandsetzung des Personentunnels, Aufzüge

So viele Baustellen bedeuten auch Verspätungen und Zugausfälle. Um die so gering wie möglich zu halten hat die Bahn für die Überwachung und Planung der Baustellen insgesamt 140 neue Mitarbeiter eingestellt.

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