Rund 70.000 Fans pilgern am Samstag zum Konzert der Toten Hosen auf die Festwiese nach Leipzig. Um ein Verkehrschaos zu vermeiden, weist die Stadt ausdrücklich auf die Park&Ride Plätze am Stadtrand hin. Die Anreise zum Sportforum von da ist mit Eintrittskarte kostenlos, es fahren auch extra mehr Straßenbahnen.
Grundsätzlich gilt, dass von einer Anreise mit dem Auto zum Konzertgelände dringend abgeraten und stattdessen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV) empfohlen wird, da Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgelände nur begrenzt vorhanden sind. Keine gute Idee ist vor allem die Anreise über die A 9 Abfahrt Leipzig West: Die B 181 ist im Ortsteil Rückmarsdorf voll gesperrt.
Der Veranstalter empfiehlt eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Konzerteintrittskarte dient hierfür als Ticket für den Nahverkehr im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) innerhalb der Zone 110 (Stadt Leipzig). Zur An- und Abreise von und zu den P+R Plätzen werden Sonderstraßenbahnlinien eingesetzt.
Die Zufahrt mit der Straßenbahn erfolgt über die Haltestellen „Waldplatz/Arena“, „AmSportforum“ oder „Marschnerstraße“. Es können folgende Straßenbahnlinien vom Hauptbahnhof genutzt werden: 1, 2, 3, 4, 7, 8, 14, 15.
Zwischen 15:30 und 19 Uhr sowie nach Veranstaltungsende sind folgende Sonderlinien im Einsatz:
Weitere Informationen für die Anreise mit dem ÖPNV erhalten die Fahrgäste bei den Leipziger Verkehrsbetrieben unter www.lvb.de oder unter 0341 19449 (Servicetelefon).
In unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände stehen Parkplätze nur begrenzt zur Verfügung. Der an der Arena Leipzig angrenzende Besucherparkplatz sowie der an der Red Bull Arena und der Festwiese am Cottaweg können hierfür genutzt werden. Weitere Parkmöglichkeiten vor Ort bietet die Stadion Tiefgarage.
ACHTUNG: AUF GRUND EINER BAUSTELLE AUF DER MERSEBURGER STRASSE EMPFEHLEN WIR DIE ANFAHRT ÜBER DIE A38:
Über Abfahrt Leipzig-Süd A9 / A38
Grünau/ Zentrum folgen
Über Abfahrt Leipzig Mitte / A 14:
Über Abfahrt Leipzig Günthersdorf / Saalepark A9 (ACHTUNG: Baustelle Merseburger Straße – Anfahrt über A38 empfohlen)
Die Konzertbesucher sollten zudem auf die ausgeschilderten, kostenlosen Park+Ride Plätze der Stadt zurückgreifen: