5 Tipps für einen gesunden Berufsalltag

Es ist nicht nur das Gehalt am Monatsende, welches für den Erfolg eines Menschen steht.
Ein erfolgreiches Leben steht auf mehreren Säulen, wie zum Beispiel: Ernährung, Gesundheit,soziale Kontakte und Arbeit.

Jeder erwachsene Mensch kann es vermutlich nachvollziehen, dass es wichtig ist, einer Arbeit nachzugehen, mit der man sich wohlfühlt oder zumindest gut leben kann.
Die Arbeitsumgebung ist ganz wesentlich für das Wohlbefinden.
Allerdings birgt diese, vor allem in den Erkältungsmonaten immer auch eine gewisse Ansteckungsgefahr.

Ein starkes Immunsystem kann Euch schützen!

Tipps für einen gesunden Alltag am Arbeitsplatz

1. Gesunde Ernährung

Ja, vor allem im Büro muss es oftmals schnell gehen: Ein Brötchen vom Bäcker hier, ein Schokoladencroissant von der Tankstelle da, zwischendurch Pommes Frites aus der Kantine.
Diese Ernährungsweise ist schnell etabliert, sorgt aber, vom "unvermeidlichen" Nachmittagstief mal zu schweigen, auf Dauer auf die Produktivität und die gesamte körperliche Verfassung.

Achte darauf, wie Ihr Euchin Eurem Berufsalltag ernährt. NehmtAbstand von Fast-Food, bereitet Euer Frühstück entweder zu Hause vor oder esst am besten zu Hause vor Arbeitsbeginn.Das ist in der Regel preisgünstiger und um einiges gesünder.

In der Mittagspause bieten sich schnell gemachte Gemüse-Gerichte oder Salat an. Außerdem hilfreich: Legt Euch einen kleinen Vorrat an gesunden Snacks an, um den Heißhungerattacken am Nachmittag die Stirn zu bieten. Nüsse, Trockenobst oder Schokolade mit hohem Kakaoanteil sind als Proviant besonders gut geeignet, da sie nicht nur voller Ballaststoffe stecken, sondern gleichzeitig auch schnell satt und zufrieden machen.

2. Tee und Wasser

Trinken, Trinken, Trinken. Das wird oft vergessen, ist aber enorm wichtig, für die körperliche wie auch mentale Verfassung.
Kalorienbomben wie Sprudelgetränke àla Cola und Co. sollten dabei allerdings die Seltenheit sein.
Der enthaltene Zucker mag zwar ein schnellerEnergielieferant sein, macht aber auch schnell müde und vor allem Lust auf mehr Zucker. Ein Teufelskreis.

1,5 Liter Flüssigkeit gelten als Norm, unabhängig von der körperlichen Leistung. An heißen Tagen und unter sportlicher Aktivität sollte noch mehr getrunken werden.
Um die eigene Trinkbilanz im Blick zu behalten, könnt Ihr Euch zu Arbeitsbeginn eine große Karaffe Wasser oder Kanne Tee zubereiten und diese dann bis zum Feierabend leeren.

3. Bewegung im (Arbeits)Alltag

Neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung spielt auch die Bewegung eine große Rolle, um gesund zu bleiben.
Es empfiehlt sich aber laut WHO 2/3 des Tags im Stehen oder in Bewegung zu verbringen.

Hat man einen Schreibtischjob, ist das gar nicht so einfach. Dennoch lässt sich Bewegung einfach in den Alltag integrieren.
Es muss nicht immer Yoga sein, es reicht oftmals aus, die Treppen statt den Aufzug zu benutzen, den Kollegen einen Besuch im Büro abstatten, anstatt anzurufen.
Auchmit dem Fahrrad zu Arbeit zu fahren oder in der Mittagspause eine Runde um den Block zu drehen, bringt mehr, als es den Anschein haben mag.


4. Richtig sitzen, besser stehen

Sitzen ist das zweite Rauchen, heißt es. Das muss abernicht sein!

Mit einem höhenverstellbaren Tisch oder einem Stehpult arbeitet es sich nicht nur wunderbar im Stehen, sondern man kann auch die leidigen Rückschmerzen verabschieden.

Wenn Ihrtrotzdem lieber im Sitzen arbeitet, solltet Ihrüber die Anschaffung eines ergonomischen Bürostuhls nachdenken. Dank einer verstellbaren Rückenlehne könnt Ihrmit ihm sowohl aufrecht als auch zurückgelehnt ideal sitzen.

Im Vergleich zu konventionellen Stühlen wird er optimal an Eure Körpergröße angepasst und entlastet so Euren Rücken.

5. Pausen für den Kopf

Ja, beim gemeinsamen Mittagessen mit den Kollegen lässt sich die To-Do-Liste für den Tag oder die Wocheviel angenehmer besprechen, als im Meeting.

Dennoch sollte man an dieser Stelle aufpassen! Pausenzeiten sollen auch wirklich Pausenzeiten sein.
Sie sind dafür da, Stress abzubauen und den Kopf ein wenig freizumachen. Das gelingt jedem anders. Während der Eine einen Spaziergang macht, braucht der Andere nichts als die eigenen Kopfhörer oder ein Powernap.

Probiert einfach aus, was Euch gut tut und lasst es zur Routine werden.

Fazit: Gesund im Berufsalltag? Das geht!

Oft reichen kleineÄnderungen im Arbeitsalltag, um gesünder durchs Berufsleben zu kommen.

Ihr seid jetzt also an der Reihe! Eure Gesundheit ist wichtig! Dabei ist (fast) alles erlaubt, was Euch im Berufgesund (und glücklich) macht und bleiben lässt.

Aber Achtung: Eure Kollegen und Kolleginnen sollen sich nicht gestört fühlen, denn auch die sollen sich beim Arbeiten wohlfühlen.

Seite teilen