R. Kelly

30 Jahre Haft für R. Kelly

Schuldig in allen Anklagepunkten

Tiefer Fall eines früheren Musik-Superstars:Der SängerR.Kelly(55), der vor allem in den 1990er und 2000er Jahren mit Songs wie «I Believe I Can Fly» Welterfolge gefeiert hatte, wird unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger wohl einen großen Teil seines restlichen Lebens im Gefängnis verbringen müssen. Richterin Ann Donnelly verhängte am Mittwoch an einem Gericht in New York eine Haftstrafe von 30 Jahren gegenKelly, zudem eine Strafe von 100000 Dollar (etwa 95000 Euro). Die Verbrechen des Musikers seien «kalkuliert, sorgfältig geplant und über einen Zeitraum von fast 25 Jahren regelmäßig ausgeübt worden», begründete Donnelly das Strafmaß. Es gebe «wenige Verbrechen, die schwerwiegender» seien als die vonKelly.

Bereits im vergangenen Jahr hatte eine Jury den Musiker nach mehrwöchigem Prozess in allen neun Anklagepunkten - darunter sexuelle Ausbeutung Minderjähriger, Kidnapping und Bestechung - für schuldig befunden.Kellyhatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Vor Gericht äußerte sich der Musiker, der mit schwarzer Brille, schwarzer Corona-Maske und khakifarbenem Oberteil erschien, nicht zu seiner Strafe - nach Angaben seiner Verteidigerin wegen noch ausstehender weiterer Prozesse. «Ja, Euer Ehren, das ist mein Wunsch», antworteteKellyauf die Frage, ob er sich wirklich nicht zu Wort melden wolle. Das Strafmaß nahm der 55-Jährige reglos mit hängendem Kopf auf. «Er sitzt hier nicht ohne Reue», hatte Verteidigerin Jennifer Bonjean zuvor gesagt.

Seite teilen