Geiseltalsee

Von der Braunkohlegrube zum Urlaubsgebiet

30 Jahre Einheit - Wie hat sich das Geiseltal verändert?

Kinder, wie die Zeit vergeht! 40 Jahre lang gab es die DDR und nun leben wir auch schon wieder 30 Jahre im wiedervereinten Deutschland. Am 3. Oktober feiern wir den Tag der deutschen Einheit und das nehmen unsere Reporter zum Anlaß, sich im SAW-Land umzuschauen.

Was haben diese 30 Jahre gebracht, was hat sich verändert?

Geiseltalsee - der größte künstliche See Deutschlands

radio SAW News-Redakteur Torsten Rößler war im Saalekreis, im Geiseltal mit dem größten künstlichen See Deutschlands. Eine Region, die kaum noch wieder zu erkennen ist.

Der Braunkohleabbau hatte eine geschundene Landschaft hinterlassen. Dazu die chemische Industrie mit der Ölraffinerie in Lützkendorf. Schön war es nicht im Geiseltal.

Das hat sich inzwischen geändert. Zwei Häfen, Boote, Strandbäder, Restaurants und sogar ein Weinberg am Ufer - jetzt machen die Leute hier Urlaub, wo sie früher nur wegwollten. Immer mehr kommen auch zurück aus dem Westen.

www.geiseltalsee.de

www.saale-unstrut-tourismus.de

Hubert Storch vom Heimatverein in Mücheln kommt ins Grübeln, wenn er sich zurückerinnert. Wir haben mit ihm gesprochen....

00:0000:00
Seite teilen