26. Landeserntedankfest: Sonntag

Insgesamt 33.000 Besucher feierten im Elbauenpark
Montag, 20. September 2021

Am Sonntag waren wir zum zweiten Tag des 26. Landeserntedankfests im Elbauenpark in Magdeburg. Auch Sonntag waren wir wieder mit unserer großen Hauptbühne auf der Großen Angerwiese und einer Nebenbühne im Weindorf vertreten. Auf der Hauptbühne begrüßten ab 11 Uhr unsere radio SAW Moderatoren Frauke Rauner und Ted Stanetzky die Besucher und stimmten sie auf einen ereignisreichen Tag ein. Dann begrüßten sie nacheinander auf der Bühne die Tanzgruppen "die Tanzmäuse" aus Niederndodeleben und "Dance CompleX" aus Magdeburg. Beide Tanzgruppen lieferten eine großartige Show ab und sorgten für super Stimmung beim Publikum. Ted ließ es auch nicht nehmen und tanzte professionell eine Runde mit den Tanzmäusen mit. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Magdeburger Band Mylestone, mit bekannten Rocksongs und brachte schon die ersten Besucher des Landeserntedankfestes zum Tanzen. Bei dem Interview mit Robert Kellermann holte sich Ted Tipps und Tricks fürs Bierbrauen ab. Und auch die Interviewpartner vom Magdeburger Tourismusverband, vom Lemsdorfer Lümmel, der Schafsmilchkäserei Jaare und mit der Feindestillerie aus Langenbogen, erzählten unserem Moderatorenteam Ted und Frauke interessante Details aus ihrem Arbeitsalltag. 13 Uhr hatten wir dann hohen Besuch auf unserer radio SAW Bühne - Sachsen Anhalts Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff und den neue Argrar-, Forst-und Wirtschaftsminister Sven Schulze.

Zusammen mit dem Präsidenten des Bauernverbands Sachsen-Anhalt, Olaf Feuerborn, dem Vizepräsidenten des Bauernbunds Sachsen-Anhalt, Dr. Bernd Schwalenberg sowie unseren Moderatoren, prämierten sie die Gewinner für die schönsten Erntekränze und Erntekronen.

 

Unser Ted erfüllte sich heute auch einen ganz besonderen Wunsch: Er führte ein Interview auf einem fahrenden Traktor. Seine mutige Interviewpartnerin war Kathrin Ahlers vom Landfrauenverband Sachsen-Anhalt e.V. Als dann unser heutiger Hauptact die radio SAW Hauptbühne betrat, gab es im Publikum kein Halten mehr. 90 Minuten lang performten Phil Bates und Band die größten Hits vom Electric Light Orchestra (ELO). Mit bekannten Songs wie „Mr. Blue Sky" oder „Don't Bring Me Down" versetzen sie ihr Publikum zurück in die 70er Jahre.
Auch unsere radio SAW Dancer wussten die Besucher heute wieder mit ihren Tanzmoves zu begeistern. Für besondere Euphorie sorgte der gemeinsame Flashmob, bei dem besonders die kleinen Besucher voller Energie mittanzten.

Gegen 18 Uhr verabschiedeten sich unsere beiden radio SAW Moderatoren Ted Stanetzky und Frauke Rauner schließlich von den Besuchern und beendeten dann damit auch das diesjährige Landeserntedankfest.

Auf unserer Nebenbühne im Weindorf ging es ähnlich ereignisreich zu. Diese radio SAW Bühne gehörte an diesem Tag unserem Moderator Frank Wiedemann. Er begrüßte bei sich das Musikduo Andy und Anika, die bekannte Rocksongs gefühlvoll interpretieren und den Kabarettisten Hengstmann, der mit seiner spitzen Zunge für ordentlich Lacher sorgte. Außerdem führte er Gespräche mit Torsten Vogel von der Kaffeerösterei Hannemann, Rosemarie Lehmann vom Salzwedler Baumkuchen und mit Stefan Frühauf von Keunecke Wurstwaren und entlockte ihnen einige Geheimnisse.

Für gute Laune sorgten auch auf dieser Bühne unsere radio SAW Dancer mit tollen Moves und einem Flashmob, während DJ Acki die Besucher mit den besten Hits und Evergreens versorgte. Auch unser Wiedi verabschiedete sich gegen 18 Uhr von den Besuchern des 26. Landeserntedankfests in Magdeburg.

Natürlich gab es mit radio SAW dieses Wochenende auch wieder etwas zu gewinnen. So konnte man Karten für ganz besondere Konzerthighlights bei unserem Ticketalarm gewinnen.

Gleichzeitig verteilte das radio SAW Team an beiden Tagen unsere Glückslose. Dort wartete als Preis ein Familienticket für das AbenteuerReich Belantis bei Leipzig.

Wir hatten ein tolles Wochenende und freuen uns schon auf das nächste Landeserntedankfest.
 

Video vom 26. Landeserntedankfest

Anzeige: