25. Kurt Weill Fest beginnt in Dessau-Roßlau

In Dessau wird am Abend das 25. Kurt Weill Fest eröffnet. Bis zum 12. März stehen fast 60 Konzerte, Theaterstücke und Ausstellungen an 26 Spielstätten an.

Neben Dessau sind auch Wittenberg, Halle und Magdeburg Veranstaltungsorte. Ein Highlight ist ein Konzert von Ulrich Tukur in Dessau. Der Musiker und Schauspieler ist vielen als Tatort-Kommissar Felix Murot bekannt

Zum Auftakt spielt das MDR Sinfonieorchester unter Kristjan Järvi Stücke von Igor Strawinsky, KurtWeillund Ludwig van Beethoven.

Die 25. Auflage des Musikfestes nimmt Bezug auf das Reformationsjubiläum und steht unter dem Motto "Luther,Weill& Mendelssohn".

Bereits Anfang der Woche hatte die Kurt-Weill-Gesellschaft das Interims-Team bekanntgegeben, das für das Festival 2018 die Intendanz übernimmt. An der Spitze des neuen Quartetts steht der Kulturmanager Gerhard Kämpfe aus Berlin. An seiner Seite sind der Generalmusikdirektor am Anhaltischen Theater Dessau, Markus L. Frank, der Musikhistoriker Jürgen Schebera sowie der Generalintendant am Anhaltischen Theater Dessau, Johannes Weigand.

Der bisherige langjährige Intendant Michael Kaufmann beendet sein Engagement vorzeitig mit dem diesjährigenWeillFest. Er sollte ursprünglich bis 2018 bleiben.

Mit dem Kurt Weill Fest wird jährlich der in Dessau geborene Komponist geehrt, der mit seiner Dreigroschenoper weltberühmt geworden war.

Seite teilen