205 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig

Auf Zeitreise ins Jahr 1813 geht's Freitag und Samstag im Leipziger Ortsteil Liebertwolkwitz.

Bis zum Sonntag dreht sich dort alles um das zivile Leben wenige Tage vor der historisch bedeutsamen Völkerschlacht. Der Zeitgeist von damals wird vor allem in den Höfen um die Ortsmitte deutlich zu spüren sein. Anlass des historischen Spektakels ist der 205. Jahrestag der Völkerschlacht. Zu deren Gedenken wird das alles entscheidende Aufeinandertreffen tausender Soldaten aus ganz Europa am Samstag auf einem Feld zwischen Liebertwolkwitz und Wachau nachgestellt – rund 2000 Darsteller aus ganz Europa machen mit.

Liebertwolkwitz 1813 - ein Dorf geht auf Zeitreise

Seit 2008 sind der Markt und das Stiftsgut sowie die umliegenden Gehöfte Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung. Liebertwolkwitz stand in den Tagen der Völkerschlacht mit im Mittelpunkt der Kämpfe und dank jahrelanger Recherchen in Museen, Archiven und Kirchenbüchern konnten viele Quellen zum Leben in dieser Zeit erschlossen werden.
„Unsere Reenactmentveranstaltung ,Liebertwolkwitz – ein Dorf im Jahre 1813‘ ist also kein x-beliebiger Mittelaltermarkt. Mit viel Liebe zum Detail stellen die Dorfbewohner möglichst authentisch das Leben um 1800 dar. Von anderen Reenactmentveranstaltungen heben wir uns dadurch ab, dass es bei uns eben nicht nur Gefechtsdarstellungen und schneidige Soldaten gibt, sondern eben auch den Otto Normalbürger von 1813, der als Händler, Handwerker oder Bauer seinem Tagesgeschäft nachgeht. Wir sind nah an dem dran, wie es 1813 bei uns in Liebertwolkwitz tatsächlich gewesen sein kann“, beschreiben die Veranstalter das Programm.

Historische Gefechtsdarstellung am Samstag, 20.Oktober um 14.30 Uhr am „Galgenbergdenkmal“ zwischen Liebertwolkwitz (Leipzig) und Wachau (Markkleeberg).

Rund zweitausend Mitwirkende aus ganz Europa werden am internationalen Biwak zum Gedenken an die Völkerschlacht vor 205 Jahren teilnehmen, das vom 19. bis 21. Oktober in Markkleeberg, Liebertwolkwitz und am
Torhaus Dölitz stattfindet. Das ist ein Teilnehmerrekord, der nur zur 200-Jahr-Feier 2013 überboten wurden.

Höhepunkt dieser dreitägigen Veranstaltung des Verbandes „Jahrfeier Völkerschlacht bei Leipzig 1813 e.V.“ ist die historische Gefechtsdarstellung am Samstag, 20.Oktober um 14.30 Uhr am „Galgenbergdenkmal“ zwischen
Liebertwolkwitz (Leipzig) und Wachau (Markkleeberg).

Zwischen dem 19. und 21. Oktober 2018 erwarten den Besucher die traditionellen internationalen Biwaks an den Torhäusern Dölitz und Markkleeberg; der Zugang zu den Biwaks ist kostenfrei. Zudem biwakieren historische Darsteller auch im für Besucher eintrittspflichtigen „Dorf anno 1813“ in Liebertwolkwitz.

An allen drei Tagen finden mehrere Gedenkveranstaltungen, Märkte und Musikaufführungen statt.

Der Zugang zu den historischen Biwaks an den Torhäusern Dölitz und Markkleeberg ist kostenfrei.

Seite teilen