20 Jahre „Wer wird Millionär?“

Quizshow feiert Jubiläum

Die Quiz-Show "Wer wird Millionär?" wird 20 Jahre alt!

In der ersten Sendung von "WerwirdMillionär?" am 3. September 1999 sei Günther Jauch selbst noch ein bisschen verspannt gewesen. Er moderiertedie RTL-Show so an: „Ich kann Ihnen so viel verraten, es wird so spannend werden und so unberechenbar, dass der notorische Schulabbrecher hier die Chance zu einem glanzvollen Comeback hat und Nachfahren Einsteins hier schrecklich versagen können.“

Die RTL-Quizreihe feiert in dieser Woche ihr 20-jähriges Bestehen mit der Show "20 Jahre WWM" am Montag, den 2. Septemberum 20.15 Uhr.

Im Prinzip habe sich die ganze Zeit über nichts geändert, sagte Jauch. "Der Kern der Sendung ist unangetastet geblieben. Die Regeln sind absolut simpel. Deshalb kann ich mich auch erst zehn Minuten später dazu schalten oder zehn Minuten vor Schluss schon ins Bett gehen. Das ist dann zwar schade, aber die Welt geht davon wirklich nicht unter."

Irritierend einfache oder Nonsenfragen bis hin zu extremen Fachfragen – Möglichkeiten, ratlos auf dem Stuhl im Studio in Hürth zu sitzen, gibt es viele. Schadenfreude und der Gedanke „Das hätte ich aber alles gewusst“ auf dem Sofa daheim gehören dazu.

Fakten zu"Wer wird Millionär?"

  • Insgesamt gab es 2800 Kandidaten in 1407 Folgen.
  • 14 wurden Millionäre, nur 27 Kandidaten gingen mit null Euro nach Hause.
  • 35.000 Fragen dachte sich das Redaktionsteam aus. Die werden in einem sechsstufigen Verfahren einer Prüfung unterzogen. Sind sie neu, stimmt die Antwort, wie ist der Schwierigkeitsgrad?
Seite teilen