20 Jahre Voi Nam

Der Elefantenbulle aus Leipzig hat Geburtstag

Tierischer Geburtstag im Zoo Leipzig. Elefantenbulle Voi Nam wird heute runde 20 Jahre jung. Direktor Jörg Junhold erinnert sich gerne an seine Geburt zurück. Das Markenzeichen des Elefanten sei sein schiefer Schwanz. Junhold wünscht dem Herdenchef der achtköpfigen Grupperund um die sechs Elefantenkühe und den jungen Edgar (6 Jahre) beste Gesundheit und noch viele Nachkommen. Zwei Elefantenkühe sind wieder von ihm schwanger.

Zur Feier des Dickhäuter-Jubiläums bekam der 5.000 Kilogramm schwere Elefantenbulle eine besonders schmackhafte Obst- und Gemüsetorte: Voi Nam kam am 5. April 2002 zur Welt und war damals nach 65 Jahren der erste Nachwuchs bei den Asiatischen Elefanten in Leipzig.

Die Eltern von Voi Nam sind die Elefantenkuh Trinh (39 Jahre), die 1984 von Saigon nach Leipzig kam und aktuell im Neunkircher Zoo lebt, sowie Vater Mekong (39 Jahre alt), der derzeit in Rapperswil lebt. Seine ersten Lebensjahre verbrachte der kleine Bulle mit seiner Mutter und der Elefantengruppe in Leipzig, bis er 2010 an den Zoo Heidelberg abgegeben wurde mit dem Ziel, dort eine Jungbullengruppe aufzubauen. In die Gemeinschaft mit den anderen Altersgenossen hatte sich Voi Nam gut integriert und wichtige Aspekte des Sozialverhaltens gelernt. Nachdem er zu einem adulten Elefantenbullen und zum Anführer der Gruppe herangewachsen war, kehrte er 2015 in seine Geburtsstadt Leipzig zurück.

Seite teilen