impfterminübersicht.de

17 Jähriger entwickelt Suchmaschine für Impftermine

Erleichterte Terminsuche auch für Sachsen-Anhalt

Die Suche nach einem Impftermin auf den vielen offiziellen Webseiten von Bund, Ländern, Gemeinden und Städten kann schnell unübersichtlich werden und sich gerade für ältere Menschen als unüberwindbare Hürde herausstellen.

So ging es auch dem Großvater des17-jährigenAbiturienten JulianAmbrozy, obwohl dieser mit seinen 79 Jahren längst „dran“ gewesen sein sollt, war er mit der Buchung eines Impftermins leider heillos überfordert und bat daher seinen Enkel um Hilfe.

Auch Julian war zunächst mit der schieren Menge an Seiten und Informationen überfordert und so entschied er sichkurzerhandeine simplere nutzerfreundlichere Alternative zu entwickeln.

Zunächst nur als Programm für den privaten Gebrauch gedacht, entwickelte Julian die Seiteimpfterminübersicht.de.

Die Seite liest Informationen von dutzenden offiziellen Seiten aus und stellt diese Übersichtlich auf der eigenen Webseite dar.

Derzeit werden Informationen für Impfzentren und ImpftermineninBaden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Hamburg und Brandenburg auf der Seite angezeigt. Weil andere Länder mit anderen Buchungssystemen arbeiten, gibt es den Service dort nicht.

Die Seite verzeichnet zudem schon einigen Erfolg, so konnten erfolgreich ca. 520.000 Impftermine vermittelt werden.

Eine weitere durchaus praktische Funktionist das Anzeigen von Wahrscheinlichkeiten, an welchen Tagen im Impfzentrum voraussichtlich Termine verfügbar sind. Zudem besteht die Möglichkeit sich benachrichtigen zu lassen, sollte ein Impftermin im gewünschten Impfzentrum frei werden.

Seite teilen