A 14: Bauarbeiten zwischen Leipzig-Nord und –Mitte verzögern sich

Zurück auf Anfang heißt es für die Bauarbeiter auf einem Teilstück der A 14 zwischen Leipzig-Nord und –Mitte. Weil dort auf einem Abschnitt von rund 100 Metern nicht akkurat genug gearbeitet wurde, wird die nagelneue Betondecke dort nochmal runtergenommen und neu gelegt. Heißt für Autofahrer: Die Bauarbeiten dort verlängern sich bis Anfang November – geplant war, dass es schon Mitte Oktober dort wieder Freie Fahrt! heißt. Seit Juni laufen Fahrbahnerneuerungsmaßnahme der A 14 zwischen den Anschlussstellen Leipzig-Nord und -Mitte. Im Zuge der Sanierung des Abschnittes erfolgen Arbeiten zum Bankettrückbau sowie zum Rückbau der vorhandenen Betonfahrbahn. Im Bereich des halbseitigen Ausbaus werden die Tragschicht sowie die Deck- und Binderschicht (Kompaktasphalt) neu errichtet. Für die verbleibenden 2,8 Kilometer erfolgt die Fahrbahnerneuerung in Betonbauweise mit Waschbetonoberfläche. Die Länge des zu sanierenden Abschnittes beträgt insgesamt rund 3,2 Kilometer. Die Kosten für diese Fahrbahnerneuerung betragen rund 4,3 Millionen Euro, sie werden finanziert durch den Bund.
Seite teilen