Keedron Bryant

12-jähriger erhält Plattenvertrag!

"Ich bin ein junger Schwarzer und ich tue alles, was ich kann"

Ein 12-jähriger Schwarzer, der mit einem Protestsong gegen Rassismus auf Instagram Millionen Menschen erreichte, hat einen Plattenvertrag bei einem großen Labelunterschrieben. Keedron Bryants nun bei Warner Records erschienenes Lied "I Just Wanna Live" ("Ich will nur leben")wurde am Freitag auf Streamingplattformen im Internet veröffentlicht.

In dem von seiner Mutter geschriebenen Lied singt Bryant unter anderem die Zeile "I’m a young black man doing all that I can" ("Ich bin ein junger Schwarzer und ich tue alles, was ich kann").

Am 26. Mai hatte er das Instagram-Video zur Herausforderung veröffentlicht,als "junger schwarzer Mann" standhaft zu bleiben bei alltäglichen Diskriminierungen.

Prominente wie der ehemalige US-Präsident Barack Obama (58), Basketball-Star LeBron James (35), Schauspielerin Eva Longoria (45) und Sängerin Janet Jackson (54) teilten das Video. Obama sprach von einem "kraftvollen Song", mit dem Bryant die Frustrationen beschreibe, die er fühle. Bisher wurde das Stück allein auf Bryants Account mehr als drei Millionen Mal angeklickt. WeitereVersionen im Netz erreichten ebenfalls oft hunderttausende Klicks.

Seit Wochen kommt es in hundertenUS-Städtenzu Demonstrationen gegen Polizeigewalt, Rassismus und soziale Ungerechtigkeit. Auslöser waren mehrere Fälle, in denenAfroamerikaner beibrutalen Polizeieinsätzen ums Leben kamen.

Seite teilen