1000 Jahre Domweihe

Festjahr beginnt in Merseburg

Mit einem bewegenden Festgottesdienst amDreikönigstag eröffnet Merseburgdas Festjahr „Geweiht für die Ewigkeit. 1000 Jahre Merseburger Domweihe“ .

Unter strengen Hygieneauflagen wurde der Gottesdienst gemeinsam mit der Domgemeinde, dem Landesbischof und dem Domkapitel der Vereinigten Domstifter begangen. Das Festjahr steht unter der Schirmherrschaft des Landesbischofs der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Friedrich Kramer, der heute auch die Predigt hielt und unter der Schirmherrschaft des Bischofs des Bistums Magdeburg, Dr. Gerhard Feige.

Am 1. Oktober 1021 wurde der Merseburger Dom in Anwesenheit des Kaiserpaares Heinrich II. und Kunigunde geweiht. Nach der Grundsteinlegung im Jahre 1015 und nur sechs Jahren Bauzeit erhielt Merseburg eine der bedeutendsten Kathedralbauten Deutschlands: den Merseburger Kaiserdom.

Zum 1000-jährigen Weihejubiläum widmen die Vereinigten Domstifter ihrem Jubilar ein ganzes Festjahr unter dem Motto „Geweiht für die Ewigkeit“. Ausstellungen, Sonderführungen, Konzerte und Festveranstaltungen laden das ganze Jahr über nach Merseburg ein und würdigen den Dom als bedeutende Wirkstätte deutscher Geschichte, in dem sich die Jahrhunderte immer wieder kunstvoll verewigen sollten.

Seite teilen