Jahrhunderthochwasser

10 Jahre Jahrhunderthochwasser

radio SAW Reporter besuchen einst betroffene Unternehmen und Vereine

Vor zehn Jahren um diese Zeit gab es im SAW-Land nur ein Thema: das Hochwasser. Unter anderem Elbe, Saale und Mulde überfluteten 2013 weite Landstriche, Deiche brachen, Zehntausende Menschen mussten ihr Zuhause verlassen, viele verloren ihr Hab und Gut.

Tagelange Regenfälle Ende Mai führten zu einem enormen Anschwellen der Flüsse. In sieben Ländern kam es zu Überschwemmungen, in Deutschland waren vor allem Sachsen-Anhalt, Sachsen und Bayern betroffen.

Pegelhöchststände wurden erreicht. Saale, Unstrut, Weiße Elster, Mulde, Elbe und Havel überschwemmten Städte und Gemeinden. Entlang der Elbe wurde Katastrophenalarm ausgelöst, Deiche brachen und ganze Landstriche wurden überflutet.

Doch wir erinnern uns auch an die große Hilfsbereitschaft und Solidarität der Menschen. Jeder half jeden, wo angepackt werden musst, wurde angepackt.

Jetzt 10 Jahre danach, blicken wir zurück, was hat sich geändert und wie ist der Stand heute?

Seite teilen