Landespokalfinale

1. FCM gewinnt Landespokalfinale

Der 1. FC Magdeburg hat am Donnerstag, 25.5.,zum elften Mal den Fußball-Landespokal von Sachsen-Anhalt gewonnen. Der Favorit konnteim Endspiel den Oberligisten VfB Germania Halberstadt mit einem 1:0 (0:0) auf den zweiten Platz verweisen. Vor 7134 Zuschauern erzielte Mannschaftskapitän Marius Sowislo das entscheidende Tor in der 51. Minute. Bereits vor dem Endspiel waren beide Vereine für die erste Runde des kommenden DFB-Pokalwettbewerbs qualifiziert, da sich Magdeburg als Tabellen-Vierter der 3. Liga wie schon im Vorjahr das Ticket für die Auftaktrunde gesichert hatte.

In der ersten Hälfte dominierte ein starker FCM klar den unterklassigen Gegner. Torchancen gab es auf beiden Seiten trotzdem selten. FCM-Stürmer Christian Beck hatte in der 32. Minute die beste Tormöglichkeit, die erjedoch nach einer Ecke freistehend vergab.

Kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte verschenkte Germania Halberstadt eine Großchance, denn Florian Eggert scheiterte aus drei Metern per Kopf (47.). Kurz darauf ging Magdeburg in Führung.Nico Hammanns Freistoß legte Christopher Handke quer auf Sowislo ab, der völlig frei einköpfte. Sicherheit stellte sich beim Favoriten aber dadurch nicht ein. Im weiteren Verlauf hatte Halberstadt mehr Spielanteile, konnte die erkämpften Torgelegenheiten jedoch nicht nutzen.

Alle Infos zum Landespokal 2016/17

Seite teilen