1. FC Magdeburg steht in Darmstadt erneut unter Druck

FCM-Legende Joachim Streich sieht seinen Club auf den Abstieg zusteuern, wenn sich nicht schnell was ändert. Um das am Saisonende zu verhindern, muss der 1. FC Magdeburg anfangen zu punkten. Am besten wäre ein Auswärtssieg in Darmstadt.

Die kritischen Stimmen werden immer lauter. Extern wie intern. Aber Aufstiegstrainer Jens Härtel steht beim 1. FC Magdeburg noch nicht zur Disposition. Auch wenn der FCM in seiner Premieren-Saison in der 2. Fußball-Bundesliga nach elf Spieltagen erst einen Sieg auf dem Konto hat. Am Samstag würde ein Erfolg beim SV Darmstadt 98 der Stimmung im Verein und bei den Fans gut tun.

Die Ausgangslage:

Die Magdeburger sind seit drei Spielen sieglos, zuletzt gab es mit dem 0:1 gegen den Hamburger SV und dem 0:3 beim 1. FC Heidenheim zwei Niederlagen. Als Tabellen-15. steht der FCM kurz vor den Abstiegsplätzen. Darmstadt liegt in der Tabelle auf Position zwölf, hat fünf Punkte Vorsprung auf Magdeburg. Vier Siegen stehen zwei Remis und fünf Niederlagen gegenüber.

Die Statistik:

Bisher gab es erst ein Pflichtspiel-Duell. Im August schied der FCM durch ein 0:1 gegen Darmstadt in der ersten Runde des DFB-Pokals aus.

Die Spielphilosophie:

«Wir haben uns genau mit Magdeburg beschäftigt. Sie können verschiedene Systeme spielen, beherrschen sowohl die Dreier- als auch die Viererkette», sagte Darmstadts Trainer Dirk Schuster. Im Pokal agierten die Magdeburger mit einem 3-4-3-System. Aber auch eine Viererkette wäre möglich. «Es kann schon sein, dass das so ähnlich wie im Pokalspiel aussehen wird», sagte FCM-Trainer Jens Härtel.

Das Personal:

Magdeburg muss wahrscheinlich auf die beiden Abwehrspezialisten Steffen Schäfer und Romain Bregerie verzichten. Schäfer plagt sich mit Magen-Darm-Problemen, Bregerie hat einen Schlag an der Wade abbekommen. Derweil sind Joel Abu Hanna und Mergim Berisha wieder im Training. Bei Darmstadt fehlen weiterhin Felix Platte und Rouven Sattelmaier. Der Einsatz von Marvin Mehlem ist noch offen.

Das sagen die Trainer:

Jens Härtel (1. FC Magdeburg): «Darmstadt ist extrem gefährlich bei Standards und hat dazu noch eine sehr hohe individuelle Qualität. Trotzdem wollen wir was mitnehmen.»

Dirk Schuster (Darmstadt 98): «Magdeburg ist in der Liga angekommen. Wie auch bei uns, kommt es bei ihnen in jedem Spiel auf Kleinigkeiten an. Ich habe sie in Sandhausen gesehen, wo sie ein gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen haben.»

Seite teilen