1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg gewinnt spektakulär beim SC Verl

Torreiches Spiel um Ab- und Aufstieg

Einen Tag nach dem Tod von Clublegende Joachim Streich hat Tabellenführer1.FCMagdeburgin der 3. Fußball-Liga einen spektakulären Sieg gefeiert. Beim SC Verl siegte der FCM am Sonntag vor 2333 Zuschauern mit 5:4 (2:1). Luca Schuler (18. Minute), Cyrill Akono (32./Eigentor), Amara Condé (51.), Raphael Obermair (61.) und Tatsuya Ito (88.) trafen für den FCM.Akono (6.), Ron Berlinski (56./64.) sowie Lukas Petkov (59.) waren für die Gastgeber erfolgreich.Magdeburgkann am kommenden Sonntag gegen Zwickau (14.00 Uhr/MagentaSport) den Aufstieg perfekt machen.

Trainer Christian Titz hatte vor der Partie angekündigt, einen Erfolg für Streich feiern zu wollen. "Joachim Streich hat für den Verein und die Region unglaublich viel geleistet. Mich hat sein Tod völlig überrascht. Wir haben heute ein Spiel gegen eine spielstarke Mannschaft, das wir auch für Achim Streich gewinnen wollen", sagte der 51-Jährige.

Sportdirektor Otmar Schork hatte betont, dass trotz des nahen Aufstiegs niemand in Feierlaune ist. "Der ganze Verein ist zutiefst erschüttert über den Verlust von Joachim Streich. Er war der Torjäger des Ostens. Ich hatte selbst auch noch mit ihm bei unseren Heimspielen Kontakt. Für uns ist es kein schönes Ostern", sagte er bei "MagentaSport".

Der FCM lief nach dem Tod von Streich im Alter von 71 Jahren mit Trauerflor auf. Nach der Schweigeminute für den Rekordspieler und Rekordtorschützen der DDR sahen die Zuschauer eine hoch pressende Verler Mannschaft, die den FCM schon in dessen Hälfte unter Druck setzte. Die Gastgeber belohnten sich und führten schnell (6.), als der FCM hinten zu offen stand. Erst nach einer Viertelstunde kamMagdeburggefährlich auf, glich aber dann schnell aus: Schuler staubte ab. Ein Eigentor von Akono drehte die Partie völlig.Magdeburghatte jetzt die Kontrolle, Sirlord Conteh (38./43./45+2.) vergab eine höhere Pausenführung.

Nach der Pause dauerte es fünf Minuten, bevor Baris Atik per Vorlage seinen 36. Scorerpunkt der Saison einfuhr - neuer Drittligarekord, Condé war der Nutznießer. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Verl glich innerhalb von vier Minuten aus und egalisierte auch Obermairs erneute Führung (61.) nur Minuten später (64.). Insbesondere beim 2:3 sah FCM-Torwart Dominik Reimann nicht gut aus, ließ sich den Ball nach eigenem Abstoß praktisch an der Torlinie vom Fuß spitzeln. Den Schlusspunkt setzte Ito, der sich in die Box dribbelte und kurz nach seiner Einwechslung traf.

Seite teilen