Zeitkapsel von 1897 in Weißenfels geöffnet

In Weißenfels ist eine "Zeitkapsel" von 1897 zu Tage gefördert und geöffnet worden. Sie hatte jahrzehntelang unentdeckt im Sockel des ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Reiterdenkmals gesteckt. In dem verlöteten Kasten aus Zinkblech lagen Zeitungen dazu ein Adress- und Geschäftshandbuch der Stadt Weißenfels, ein Magistratbericht aus dem Jahr 1895/96 und der Etat der Stadt für das Jahr 1896/97. Zudem lagen einige Fotos in dem Kasten, die aber aufgrund der eingedrungenen Feuchtigkeit nicht mehr erhalten sind.

Der Zinkkasten in Weißenfels (Burgenlandkreis) wurde bei Straßenbauarbeiten auf dem Marktplatz vor einigen Wochen entdeckt. Er steckte ursprünglich im Sockel des ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Reiterdenkmals, gewidmet Kaiser Wilhelm I. (1797-1888). Das Denkmal wurde für rund 68 200 Goldmark erbaut. Das Geld kam durch Spenden der Weißenfelser Bürger zusammen.Das Denkmal wurde1949 abgerissen. Lediglich zwei Platten vom Sockel befinden sich noch im Stadtmuseum Weißenfels.

Insgesamt gab es im damaligen Deutschen Reich 63 Reiterstandbilder von Wilhelm I.,davon existieren heute noch 13 in Deutschland.

Seite teilen